Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Verein

Schützengilde Pfullingen 1522 e.V.

SGI-Vereinslogo
Ahlsberg 1
72793 Pfullingen

Vorsitzende(r):
Herr Michael Dittmann
E-Mail: info(at)sgi-pfullingen.de


^
Vereinsporträt
Lange Zeit war das Gründungsjahr der Schützengilde Pfullingen auf das Jahr 1892 datiert. Bei den Recherchen zur geplanten 100-Jahr-Feier, stießen die Verantwortlichen auf alte Dokumente, die bewiesen, dass die Pfullinger Schützen tatsächlich viel älter waren.
Der älteste anerkannte Hinweis auf das Pfullinger Schützenwesen fand sich in einem "Schießbüchlein der Reichstadtschützen von Reutlingen" vom 16 Oktober 1522, wo 10 Pfullinger Schützen an einem Preisschießen in Reutlingen teilgenommen hatten.

Daraufhin wurde das Gründungsjahr auf 1522 geändert. Die Schützengilde gehört somit zu den ältesten Schützenvereinen im Kreis.
1997 wurde das 475-jährige Jubiläum dann groß gefeiert.

Der Verein hat die Traditionen bewahrt und es gleichzeitig geschafft, sich zu einer modernen Einrichtung zu entwickelt, die allen Interessierten ein breites Spektrum eröffnet. Das inzwischen mehrfach erweiterte und umgebaute Schützenhaus bietet fast alle Möglichkeiten des modernen Schießsports. Und dass der Schießsport ein Sport für alle Altersklassen ist, zeigt die Mitgliederstruktur der Gilde.
Übers Jahr gibt es verschiedene vereinsinterne Veranstaltungen, wie z.B. das Neujahr- und Herbstschießen. Dazwischen liegen aber auch Schießen, wie Osterschießen und das Pokalschießen für die örtlichen Vereine, die offen sind für jedermann .
Einen aktuellen Überblick über die Veranstaltungen und Möglichkeiten der Gilde finden sich auf der Homepage www.sgi-pfullingen.de.
^
regelmäßige Termine
Jugendtraining: Mittwochs 18:00h bis 20:00h
(Infos: jugend(at)sgi-pfullingen.de)

Bogentraining:
Mittwochs 18:00h bis 20:00h
Freitags 18:00h bis 20:00h
(Infos: bogen(at)sgi-pfullingen.de)
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
schuetzenhaus
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schützengilde Pfullingen 1522 e.V.« verantwortlich.
Direkt nach oben