Schulen

Pfullingen ist Schulstadt - rund 2.800 Schüler besuchen täglich unsere Schulen.

Pfullingen ist Schulstadt und erfüllt aufgrund des Vorhandenseins aller weiterführenden Schulen auch eine zentralörtliche Rolle für die Gemeinden Lichtenstein, Sonnenbühl, Engstingen und Sankt Johann. Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen kommen aus den umliegenden Gemeinden.

In Pfullingen sind mit 3 Grundschulen sowie dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentraum mit den Förderschwerpunkt Lernen außerdem wichtige Bildungseinrichtungen vorhanden.

In den vergangenen Jahren wurde erheblich in die Schulen und damit in die Zukunft der jungen Menschen investiert um Voraussetzungen zu schaffen, die sich stetig an den Bedürfnissen orientieren und neuen Zielsetzungen gerecht werden. Die Betreuungsangebote werden regelmäßig angepasst. Die räumliche Situation wurde durch diverse Schulhausneubauten entspannt. So wurde zum Beispiel das Raumangebot in der Wilhelm-Hauff-Realschule im Jahr 2017 durch einen zweiten Bauabschnitt erweitert.

Im Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) hat die Stadt Pfullingen auch bereits vor Jahren begonnen, ihre Schulen für die Ganztagesbetreuung auszubauen:
Die Grundschule der Schloss-Schule ist seit dem Schuljahr 2007/2008 Ganztagesschule.
In der Uhlandschule wurden ebenfalls Räume für die Ganztagesbetreuung an der Förderschule eingerichtet, die seit dem Schuljahr 2006/2007 genutzt werden.
Das Friedrich-Schiller-Gymnasium erhielt 2011 eine Mensa sowie ein neues Gebäude zur Ganztagesbetreuung.
alle anzeigen
Direkt nach oben