Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Gemeinsames Fastenbrechen gefeiert

Stadt und Verein für kulturelle Begegnung arbeiten eng zusammen

Im Rahmen des gemeinsamen Fastenbrechens (Iftar) am 15. März öffnete das Forum für kulturelle Begegnung seine Türen, um eine vielfältige Gästeschar zu begrüßen. Zu den zahlreichen Gästen gehörten auch einige Mitarbeitende der Stadt Pfullingen, allen voran das Team Integration, aber auch die zuständige Fachbereichsleiterin Barbara Grulke. Der Sprecher des Rates der Religionen, Frieder Leube, hielt eine bewegende Ansprache über Nachbarschaft und das friedliche Miteinander verschiedener Glaubensrichtungen. Darin betonte er, dass es viele gemeinsame Werte gebe, die in den unterschiedlichen Religionen gleich seien. Und auch an Geschenken mangelte es nicht: Jeder Gast erhielt eine Teetasse mit dem Spruch „Beim gemeinsamen Cay-Trinken entsteht eine besondere Freundschaft“.

Das Team der Stadt beim gemeinsamen Fastenbrechen

Mit der Einladung zum gemeinsamen Fastenbrechen möchte das Forum für kulturelle Begegnung dazu beitragen, die Verständigung und den Frieden in unserer Gesellschaft zu fördern. Der Verein arbeitet eng mit der Stadt Pfullingen zusammen, insbesondere durch die Kooperation seiner ehrenamtlich Engagierten mit den Mitarbeitenden des Integrationsteams der Stadt. Einige der Ehrenamtlichen wurden früher selbst vom Integrationsteam betreut. Heute unterstützen sie den Integrationsprozess aktiv durch ihre eigenen Initiativen, und stellen gemeinsam mit den Hauptamtlichen verschiedene integrative und informative Projekte auf die Beine.

Direkt nach oben