Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Über 200.000 Euro zusätzliche Förderung für den Anbau Klosterkirche

Mittlerweile 2 Millionen Euro Gesamtförderung

Die Erneuerung der historischen Pfullinger Klosterkirche zum Kulturhaus wird vom Land Baden-Württemberg mit weiteren 214.000 Euro gefördert. Das hat Ministerin Nicole Razavi bekanntgegeben. Das Ganze steht im Kontext des Bund-Länder-Investitionsprogramms „Soziale Integration im Quartier“.

„Projekte wie unser Anbau Klosterkirche sind für eine Kommune wie Pfullingen ohne Unterstützung höherer politischer Ebenen kaum umsetzbar“, erklärt Stefan Wörner. „Umso dankbarer bin ich, dass diese Hilfe nun sogar noch aufgestockt wurde – das ist ein echter Glücksfall für die Kulturarbeit in unserer Stadt“, lobt der Bürgermeister.

Klosterkirchenanbau im März 2024
Von rechts her kommend nimmt der Anbau, der die historische Klosterkirche unter anderem um ein Treppenhaus ergänzen wird, deutlich Konturen an.

Bislang gab es bereits eine Zusage für Fördergelder in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro – somit steigt die Gesamtfördersumme nach der jüngsten Erhöhung auf rund 2 Millionen Euro an. Mit den nun hinzugekommenen gut 200.000 Euro sind die im September 2023 angefallenen Mehrkosten bereits wieder egalisiert. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich gemäß der Kalkulation aus dem Herbst vergangenen Jahres auf knapp 4 Millionen Euro. Die aktuelle Kostenfortbeschreibung wird Gegenstand einer der nächsten Gemeinderatssitzungen sein.

Direkt nach oben