Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Absolventen starten bei der Stadt Pfullingen ins Berufsleben


Erst wenige Tage zuvor bekamen sie ihre Bachelorurkunden überreicht, am 1. März folgte dann direkt der Start ins Berufsleben bei der Stadtverwaltung: die Nachwuchskräfte im Team Pfullingen. Insgesamt vier neue Kollegen werden fortan in verschiedenen Bereichen der Verwaltung eingesetzt: Anna-Lena Flur im Fachbereich 1 – Zentrale Steuerung, Carolin Glaunsinger im Fachbereich 3 – Bildung und Sport, Philip Groll im Büro des Bürgermeisters und Franziska Peller im Fachbereich 2 – Bürgerservice, Ordnung und Soziales.

Alle vier sind Absolventen des Studiengangs Public Management der Verwaltungshochschulen in Kehl oder Ludwigsburg. Das sowohl rechts- als auch wirtschafts-, sozial- und kommunalwissenschaftlich geprägte Studium bereitet junge Beamte auf die vielfältigen Aufgaben einer Kommune vor und zeichnet sich insbesondere durch seine enge Verzahnung mit der Praxis aus. Schließlich ist während des Studiums eine 14-monatige Praxisphase in unterschiedlichen kommunalen Behörden zu absolvieren.

Absolventen im Pfullinger Rathaus
Übergabe der Ernennungsurkunden, v.l.n.r.: Bürgermeister Stefan Wörner, Anna-Lena Flur, Franziska Peller, Philip Groll, Carolin Glaunsinger, Traude Staiger-Kächele (Leitung Team Personal) und Manuel Baier (Leitung Fachbereich 1).

Bürgermeister Stefan Wörner, der den jungen Beamten persönlich die Ernennungsurkunden übergab, freut sich über den Zuwachs im Rathaus: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir ganz besonders stolz, dass wir vier hochqualifizierte Nachwuchskräfte für unser Team gewinnen konnten.“ Damit konnten sowohl bestehende Stellen nachbesetzt werden, die in den vergangenen Wochen und Monaten frei geworden waren, sowie weitere Bereiche verstärkt werden. Vakanzen waren insbesondere dadurch entstanden, dass Kolleginnen und Kollegen intern mehr Verantwortung übernehmen und auf Stellen ausgeschiedener Führungskräfte aufgerückt waren. „Hier zeigt sich, dass wir als Stadtverwaltung unseren Mitarbeitenden attraktive Weiterbildungs- und Karrierechancen bieten“, so der Bürgermeister.

Wer sich für das Duale Studium interessiert, hat noch bis zum 15. Juli die Möglichkeit, sich direkt bei den Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg zu bewerben und kann direkt im September mit dem 6-monatigen Einführungspraktikum bei der Stadt Pfullingen durchstarten. Mehr Informationen dazu finden sich unter:

www.pfullingen.de/ausbildung

Direkt nach oben