Kreatives Schreiben lernen
Die Volkshochschule Pfullingen bietet im Rahmen des Schreibwettbewerbs des Geschichtsvereins einen kostenfreien Workshop zum kreativen Schreiben für Schülerinnen und Schüler an. Schreiben ist für die meisten Zeitgenossen wohl eher negativ besetzt. Ob etwas abschreiben müssen in der Schule, eine Hausarbeit entwerfen im Studium oder den Bericht verfassen im Büro. Schreiben ist dabei oftmals lästige Pflicht – beschwerlich, langatmig und dröge. Etwas also, von dem man lieber Abstand nimmt.
Ein beklagenswerter Umstand, findet Alexander Tomisch, Leiter der vhs Pfullingen, weswegen er nun umso glücklicher ist, einen Workshop für Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 15 Jahren anbieten zu können, durch welchen diese das kreative Schreiben neu für sich entdecken oder bereits vorhandene Kompetenzen stark erweitern können. „Schreiben verändert vieles zum Positiven: So geht man beispielsweise bewusster mit Sprache um, lernt sich angemessen und facettenreich auszudrücken – und vor allem sich selbst zudem besser kennen. Fast schon gemäß dem Motto: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe“, erklärt Tomisch. Weiterhin lasse sich mit dem Geschriebenen auch unglaublich viel Freude schenken: Was wäre wenn etwa eine gewisse Frau Rowling, die sich für den Harry-Potter-Kosmos verantwortlich zeichnet, nicht gerne geschrieben hätte?
Besonders die Übernahme des Kurses durch die Tübinger Lyrikerin Eva Christina Zeller verspricht die Veranstaltung zu etwas ganz Außergewöhnlichem zu machen. Die renommierte Autorin wurde von Literaturpapst Dennis Scheck und zahlreichen weiteren großen Vertretern Ihrer Zunft mit Lob überschüttet und bringt viele Jahrzehnte an Erfahrung in der Vermittlung von kreativem Schreiben mit.
Wer sich von diesem Angebot angesprochen fühlt, welches vom Bürgertreff und der Stiftung Zeit für Menschen unterstützt wird, sollte sich jedoch mit der Anmeldung beeilen: Es gibt nur 12 Plätze zu vergeben. Eine Einschreibung zu dem kostenfreien Angebot am 20. und 27. Januar 2024 erfolgt über die vhs Pfullingen.
Zwar stellt das Verfassen eines Textes für den Schreibwettbewerb des Geschichtsvereins ein erklärtes Ziel des Workshops dar, doch ist dies keine Bedingung für die Teilnahme. Mit ihren Beiträgen lassen die Schülerinnen und Schüler die Spannung auf die Siegerehrung des Schreibwettbewerbes am 17. März, im Rahmen des Frühlingserwachens, jedoch nochmals beträchtlich steigen.