Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Bürgermeister Stefan Wörner war zum Vorlesetag in der Stadtbücherei


Bereits am vergangenen Freitag fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt – auch in Pfullingen, wo die Stadtbücherei Drittklässlerinnen und Drittklässler der Uhlandschule eingeladen hatte. Als Vorleser kam Bürgermeister Stefan Wörner, der das Buch „Der kleine rote Bus in der Stadt“ im Gepäck hatte. Dieses lieferte eine spannende Fahrt durch die namenlose Stadt des Buches – Anlass genug, regelmäßig zu unterbrechen und den Bogen zum realen Pfullingen zu schlagen. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen absolute Ortskenntnis und konnten nahezu alle Fragen des Stadtoberhauptes zu den Sehenswürdigkeiten und Angeboten ihrer Stadt beantworten.

Vorlesetag in der Stadtbücherei 1

Das Publikum hatte aber auch selbst einige Fragen zum Bürgermeister und dessen Beruf mitgebracht: „Was darf man da entscheiden?“ und „Macht das Spaß?“ wurde etwa gefragt. Und auch das Persönliche kam nicht zu kurz: Auf die Frage nach der Lieblingsfarbe (Blau) oder der Wahl zwischen Hund oder Katze als Lieblingstier (Hund) gab es regelrecht emotionale Reaktionen aus dem jungen Publikum. Es hagelte Zustimmung – Bürgermeister Wörner konnte also erleichtert feststellen, die richtigen Antworten gegeben zu haben.

Vorlesetag in der Stadtbücherei 2

Der Aktionstag des bundesweiten Vorlesetags findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.

Direkt nach oben