Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

LSP – die vhs verrät das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen


„LEGO® Serious Play® (LSP) ist ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit LEGO®-Steinen mit den Belangen der Geschäftswelt verbindet. LSP kann in Unternehmen, Teams und auch mit Einzelpersonen eingesetzt werden und soll neue Ideen fördern, die Kommunikation verbessern und Problemlösungen beschleunigen“, soweit erfährt man als LSP-Interessent dank Wikipedia. Aber was steckt ganz praktisch dahinter? Wer das wissen will, ist ab jetzt bei der vhs in Pfullingen an der richtigen Adresse: „Wir freuen uns außerordentlich, als eine der ersten Volkshochschulen im Land die LSP-Methode vorstellen zu dürfen“, sagt vhs-Leiter Mert Akkeceli.

Die Idee, LSP in das Angebot aufzunehmen, entspringt der Ambition der Pfullinger Volkshochschule, noch engere Beziehungen zu den örtlichen Unternehmen aufzubauen und sich als Ansprechpartner für Weiter- und Fortbildungen zu etablieren. Damit geht die vhs mit der Zeit und setzt auf kreative und innovative Lernformate, die den Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht werden. Der Workshop findet am Samstag, 27. Januar 2024, von 9:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Pfullingen statt.

Mert Akkeceli erinnert sich an die Anfänge der Planungen: "Beim ersten Telefonat mit unserem Dozenten Joachim Wolf wusste ich ehrlich gesagt nicht, was mich erwartet. Ich hatte etwas Respekt vor der Vorstellung, in einem begrenzten Zeitraum quasi auf Knopfdruck kreative Dinge bauen zu müssen – als Erwachsener mit LEGO®." Dennoch sind beide zuversichtlich, dass die Teilnehmenden sich auf einen äußerst vielversprechenden Workshop freuen können. Joachim Wolf, der selbst mehrere LSP-Fortbildungen absolvierte, verfügt über reiche Erfahrung in der Anwendung dieser Methode. Im „echten Leben“ ist er leitender Angestellter in der freien Wirtschaft und weiß daher, dass namhafte Unternehmen wie Airbus, Coca-Cola und Microsoft diese Methode bereits erfolgreich einsetzen.

LSP-Workshop neu bei der vhs Pfullingen

Der Workshop bei der vhs Pfullingen wird mit einer kurzen theoretischen Einführung durch Joachim Wolf beginnen, doch der Fokus soll dann darauf liegen, die Teilnehmenden aktiv einzubeziehen, sodass sie die Methodik kennenlernen. Wolf erklärt: "Ich möchte die Teilnehmenden Schritt für Schritt anleiten, um ihr verborgenes Potenzial voll zu entfalten. Am Ende sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, individuelle Modelle mit anderen Teilnehmenden zu kombinieren und eine fesselnde Geschichte darüber zu erzählen." Als besonderen Bonus erhalten die Teilnehmenden am Ende des Workshops das Windows Exploration Kit.

Direkt nach oben