Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

36. Pfullinger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende


Bereits zum 36. Mal findet im Schatten der Martinskirche der Pfullinger Weihnachtsmarkt in Form eines weihnachtlichen Dorfes mit festlich geschmückten Hütten statt. Rund 70 Marktbeschicker sorgen für ein vielfältiges Warenangebot rund um die Weihnachtszeit. Dazu gibt es weihnachtliche Klänge – sowie natürlich auch einen jetzt noch versteckten Nikolaus, der mit seiner Pferdekutsche Hof hält.

Der Pfullinger Weihnachtsmarkt findet vom Freitag 1. Dezember, bis Sonntag, 3. Dezember, traditionell am ersten Adventswochenende statt. An allen Tagen gibt es ein Kinderkarussell und Alpakas, außerdem laden die Christlichen Pfadfinder Royal Rangers täglich zum Stockbrotbacken ein. Freitags und samstags veranstaltet der CVJM einen Flohmarkt im Paul-Gerhardt-Haus, am Sonntag dürfen sich die Kinder über ein Kaspertheater im Sitzungssaal des Rathauses II freuen – und auch an Live-Musik wird es an keinem der drei Weihnachtsmarkttage mangeln.

Die offizielle Eröffnung des 36. Pfullinger Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Stefan Wörner, umrahmt von der Bläserklasse der Wilhelm-Hauff-Realschule unter Leitung von Johannes Falk, findet am Freitag um 17:00 Uhr statt. Bei der Gelegenheit werden auch die neuen Sammeltassen und der lebendige Adventskalender vorgestellt. Die Jugendtasse wurde in diesem Jahr von der 13-jährigen Lea Geider entworfen, die Erwachsenentasse hat Elisabeth Jeromin gestaltet – auch die beiden werden bei der Eröffnung zugegen sein.

Pfullinger Weihnachtsmarkttassen 2023
Die Pfullinger Weihnachtsmarkttassen des Jahres 2023: rechts die Erwachsenentasse und links die Jugendtasse.

Die diesjährigen Tassen für den Pfullinger Weihnachtsmarkt sind etwas Besonderes, denn zum ersten Mal wurde für deren Gestaltung ein Wettbewerb ausgeschrieben, der eine Spendenaktion beinhaltet. Die Idee dazu stammt vom Förderverein Kulturhaus Klosterkirche, der vorgeschlagen hatte, dass in diesem Jahr alle Einsendungen anlässlich der bevorstehenden „Wiederbelebung“ der Klosterkirche als Kulturzentrum ebenjenes historische Gebäude der mittelalterlichen Klosterkirche zum Motiv haben sollen. Bürgermeister Stefan Wörner war von der Idee begeistert und sagte zu, dass von jeder verkauften Tasse 1 Euro als Spende dem Projekt zufließen solle.

Die Tassen sind produziert und gehen sogar erstmals in einen offiziellen Vorverkauf. Erhältlich sind die neu gestalteten, 0,25 Liter fassenden Glühwein-, Punsch- Kaffee- oder Teetassen in diesem Jahr schon im Vorverkauf bis Weihnachten in mehreren Pfullinger Geschäften. Dort werden Sie mit Köstlichkeiten oder anderen schönen Dingen gefüllt angeboten. Die begehrten Sammlerobjekte mit dem speziell entworfenen Motiv können dort zum Preis von 3 Euro + Füllung erworben werden. Sie eignet sich sehr gut als Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaus oder einfach als Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit.

Die Öffnungszeiten des Pfullinger Weihnachtsmarktes sind wie folgt: Freitag, 1. Dezember, von 17:00 bis 22:00 Uhr. Samstag, 2. Dezember, von 12:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 3. Dezember, von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Programm Weihnachtsmarkt 2023 (pdf)

Direkt nach oben