Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Spatenstich für das WHR Bewegungsspielfeld


Beraten und diskutiert wurde über ein Bewegungsspielfeld für die Wilhelm-Hauff-Realschule schon seit einigen Jahren, der Beschluss ist hingegen noch keine zwölf Monate alt. Am 5. April 2022 gab der Gemeinderat grünes Licht für das Bauvorhaben an der WHR, jetzt am Montag kam es nun zum Spatenstich. Musikalisch eingerahmt durch die schuleigene Bläserklasse unter der Leitung von Frank Hild fanden gleich sechs Spaten ihren Weg in die kalte Erde zwischen WHR-Gebäude und Echaz, wo – entlang der Schloßstraße – das Feld entstehen soll. Spaten-Stecher waren neben Bürgermeister Stefan Wörner und Schulleiter Jochen Wandel auch Vertreter aus der Schüler- und Elternschaft sowie dem Jugendgemeinderat und Willi Maier vom Schotterwerk Hermann, der sich großzügigerweise bereiterklärt hatte, den Schotter zu liefern und das Aushubmaterial abzutransportieren.

WHR-Spatenstich 1WHR-Spatenstich 3

Insgesamt rund 140.000 Euro wird das Bewegungsspielfeld kosten – und auch die Schülerinnen und Schüler selbst beteiligen sich daran. Im Rahmen des Spatenstichs übergaben sie einen Scheck in Höhe von 15.110 Euro an Bürgermeister Stefan Wörner. Die beeindruckende Summe war bei einem eigens dafür organisierten Spendenlauf zusammengekommen. Aus Sicht von Schulleiter Jochen Wandel genau das richtige Zeichen dafür, dass seine Schule nicht nur fordere, sondern sich auch selbst einbringe, wie er in seinem Grußwort sagte. Stefan Wörner zeigte sich seinerseits zufrieden und dankbar, dass in enger Abstimmung zwischen Stadt, Schule, Schülerschaft, Elternschaft und mit Unterstützung des Jugendgemeinderats Anfang vergangenen Jahres ein kompromissfähiger Entwurf erarbeitet werden konnte, der dann auch im Rat schnell Zustimmung fand. Besonders beeindruckt zeigte sich der Bürgermeister vom herausragenden Engagement rund um den Spendenlauf, der nun einen veritablen Teil zur Mitfinanzierung des Feldes beitrage.

WHR-Spatenstich 2

Das etwa 265m2 große Bewegungsspielfeld wird mit einem Basketballkorb und einem Fußballtor ausgestattet und gleichzeitig dank Sitzstufen und -bänken zum Entspannen und Pause-machen einladen. Umrahmt sein soll das „Bewegungsangebot zum Auspowern“, wie es in der Vorlage heißt, sowohl von Hecken als auch teilweise von einem Ballfangzaun in Richtung der Schloßstraße.

WHR-Spatenstich 4

Direkt nach oben