Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Hintergrund: Städtisches Holz nach wenigen Minuten ausverkauft


Im wahrsten Sinne des Wortes überwältigend war der Ansturm auf den Verkauf von städtischem Brennholz, das auch in diesem Jahr wieder Anfang Oktober zur Bestellung angeboten wurde. Mit einer größeren Nachfrage hatte die Verwaltung zwar gerechnet, die tatsächliche Masse und auch die Geschwindigkeit der Anfragen übertraf allerdings die Erwartungen: 1.000 Raummeter Holz waren innerhalb weniger Minuten verkauft.

Einige Bürgerinnen und Bürger kamen daher mit ihren Bestellungen zu spät und gingen fürs Erste leer aus. Um doch möglichst viele Anfragen bedienen zu können, wurde die Maximalmenge pro Bestellung im Nachgang reduziert. Hierdurch konnten nochmals weitere Bestellungen berücksichtigt werden. Jedoch reichte auch diese Maßnahme bei Weitem nicht aus, um alle Anfragen abzudecken. Dafür bittet die Stadt um Verständnis.

Die Personen, deren Bestellungen nachträglich noch Berücksichtigung finden konnten, wurden von der Verwaltung bereits kontaktiert. Neue Bestellungen sind für dieses Jahr nicht mehr möglich.

Mit Blick auf das nächste Jahr soll das Bestellverfahren überprüft werden. Aus ökologischen wie auch aus personellen Gründen kann die Stadt allerdings keinen unbegrenzten Einschlag vornehmen. Das Limit von maximal 1.000 Raummetern wird aller Voraussicht nach bestehen bleiben – einzelne Abgaben darüber hinaus auf haushaltsübliche Mengen beschränkt. Die genauen Bestimmungen werden im kommenden Jahr im Vorfeld zum Verkauf kommuniziert werden.

Direkt nach oben