Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Pfulbenhock am 9. Oktober – Vereine, Fairtrade, Bürgerbus und verkaufsoffener Sonntag


Der Pfullinger Pfulbenhock 2022 steht ganz unter dem Zeichen: Vereine gemeinsam für Pfullingen. Vier Vereine gestalten in diesem Jahr den Hock, der am 9. Oktober von 11:00 bis 18:00 Uhr in der Pfullinger Innenstadt stattfinden wird, maßgeblich mit. Wie auch schon im vergangenen Jahr, verbindet sich der Pfulbenhock mit einem verkaufsoffenen Sonntag – so werden also auch Pfullinger Geschäfte im ganzen Stadtgebiet ihre Türen öffnen.

In diesem Jahr mischen nun die Vereine im großen Stil mit, unterstützen bei der Organisation und übernehmen Teile des Programms. Von der Partie sind die Mottles Heer Pfullingen, der Luftsportverein Reutlingen, das Akkordeon-Orchester des Schwäbischen Albvereins und der Pfullinger Verein zur Brauchtumspflege. Und das diesjährige Programm kann sich sehen lassen: Es gibt einen echten Segelflieger auf dem Marktplatz, mit dem sich die Gäste von einem Selfie-Point aus ablichten können – ebenso mit den Häs von Mottles-Heer.

Mit der Mostpresse und weiteren Maschinen vom Brauchtumsverein gibt es auf dem Laiblinsplatz ebenfalls besondere Attraktionen. Und auch der dritte geographische Schwerpunkt des Hocks, der Passy-Platz, wird mit Leben gefüllt sein. Das CVJM veranstaltet dort ein Kinderfest. Mit dabei ist auch die Pfullinger Fairtrade-Gruppe – die stellt die natürlich fairen Preise zur Verfügung, die es beim Torwandschießen zu gewinnen gibt.

Eine weitere beeindruckende Maschinenpräsentation wird gleich nebenan in der Kirchstraße 13, genauer vor dem dortigen Friseurladen, stattfinden: Das neue Bürgerbusfahrzeug wird präsentiert, um 15:00 Uhr übergibt Bürgermeister Stefan Wörner die Schlüssel an das Bürgerbusteam. Pfullingen bekommt damit einen gänzlich neuen Bürgerbus, wie bisher mit acht Fahrgastplätzen, aber ausgestattet wie ein großer Linienbus: fahrgastgerecht, modern, barrierefrei. Der Neue bietet nicht nur allen Fahrgästen einen bequemen Niederflureinstieg und leicht zugängliche Fahrgastsitze, sondern kann auch einen Rollstuhlfahrer befördern.

Zum Pfulbenhock und zur Fahrzeugvorstellung fährt das Bürgerbus-Altfahrzeug noch einmal eine Sonderschicht von zweimal zwei Stunden: Sonntag, 09.10.2022, 13:00 bis 14:50 Uhr und 16:00 bis 17:50 Uhr nach dem normalen Fahrplan auf der üblichen Route und im gewohnten Stundenablauf.

Auf den drei Plätzen in der Innenstadt haben die Vereine auch ein breites kulinarisches Angebot vorbereitet: Gebratenes Fleisch "Gyros Stil" und Kartoffelecken gibt‘s bei Mottles-Heer. Rote im Brötchen, Feuerwurst und Pommes hat der Brauchtumsverein im Angebot. Und leckeren Kuchen mit Kaffee holt man sich am besten beim Akkordeon-Orchester.

Plakat Pfulbenhock 2022

Direkt nach oben