Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Sportlerehrung 2022: Sechs mal Weltmeister aus Pfullingen


Am Donnerstagabend war es endlich soweit: Mit gebührend großem Empfang feierte die Stadt Pfullingen ihre herausragenden Sportlerinnen und Sportler – nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder in Präsenz – bei der Sporlerehrung in den Pfullinger Hallen. Die Erfolge der vergangenen drei Jahre wurden gewissermaßen zusammengefasst und ergaben so eine beeindruckende Bilanz: 6 Weltmeistertitel, sogar 10 Vize-Weltmeistertitel und 3 dritte Plätze, dazu kommen vier Podiumsplatzierungen bei Europameisterschaften.

Sage und schreibe 41 Deutsche Meisterinnen und Meister galt es darüber hinaus zu feiern sowie 18 Vize-Meister beziehungsweise Drittplatzierte. Hinzu kamen 29 Treppchen-Plätze bei Süddeutschen Meisterschaften und 22 bei baden-württembergischen Meisterschaften. Insgesamt eine mehr als beeindruckende Ehrungsliste (hier zum Download).

Bürgermeister Stefan Wörner nahm gemeinsam mit Sabine Hohloch und Anika Wolf aus dem Fachbereich 3, im Rathaus zuständig für den Sport, die Ehrungen vor. Zur Hand ging ihnen dabei Manuel Hailfinger, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportkreises Reutlingen sowie Mitglied im Vorstand des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).

Dabei waren nicht nur die zu ehrenden Leistungen, sondern auch das Rahmenprogramm sportlich. Die Tänzerinnen und Tänzer der Eldorado Phoenix Dancers waren gleich mehrfach auf der Bühne zu sehen und zeigten dort unter anderem Highlights aus dem West Coast Swing und dem Social Dance.

Zum Programm gehörten auch ein Interview sowie ein Vortrag von und mit Justus Wolf. Der Bundestrainer für Para Ski alpin beim Deutschen Behindertensportverband berichtete von seinen Erfahrungen bei der zurückliegenden Winterolympiade in Peking – nicht nur von der sportlichen Seite, sondern auch mit Blick auf die Organisation. Außerdem gab er einen Einblick in die Inklusion im Alpinski-Sport und berichtete von den verschiedenen Klassen und Faktoren, mit denen die Teilnahme behinderter Athleten bei den Wettkämpfen möglich gemacht wird. Selbstverständlich durfte auch dort die sportliche Bilanz nicht fehlen: Sechs Medaillen gingen an das deutsche Team, jeweils zweimal Gold, Silber, und Bronze. Nur Gastgeber China und die österreichischen Nachbarn waren noch erfolgreicher.

Sportlerehrung_1_Ehrung_fuer_Tanzschule_Werz.JPG

Ehrung für die Tanzschule Werz durch Bürgermeister Stefan Wörner (links), Sabine Hohloch (2. v.r.) und Manuel Hailfinger (rechts)

Sportlerehrung_2_Ehrung_Miller_Bogenschuetzen.JPG

Ehrung der Bogenschützen von Miller

Direkt nach oben