Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Bürgerforum Mobilität am 10. März

Einladung an alle Pfullingerinnen und Pfullinger

Die Stadt Pfullingen setzt bei der Erarbeitung ihres Mobilitätskonzeptes PFULLINGEN 2035 voll auf Bürgerbeteiligung. Am gestrigen Donnerstag traf sich das Fachforum Mobilität, um den nächsten wichtigen Schritt in dieser Richtung vorzubereiten: ein Bürgerforum am 10. März 2022. An diesem Tag sind alle Pfullingerinnen und Pfullinger eingeladen, um 18:00 in die Pfullinger Hallen zu kommen und sich an der Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes ihrer Stadt zu beteiligen.

„Wir gehen damit den Schritt an die breite Öffentlichkeit“, sagt Stefan Wörner. Das Bürgerforum sei das Herzstück der Beteiligung und die Gelegenheit, das Thema Mobilität mit allen Interessierten und in allen Facetten umfassend zu diskutieren. Das Konzept nimmt immerhin alle Mobilitätsformen in den Fokus, also von den Fußgängern und Radfahrern über den Straßenverkehr bis hin zur Schiene. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, dass wir uns in Pfullingen gemeinsam Gedanken machen und parallel zu den beginnenden Vorplanungen zur Regionalstadtbahn auf Kreis- und Regionsebene den Pfullinger Weg in die Zukunft der Mobilität formulieren“, so der Bürgermeister, der auf zahlreiches Erscheinen der Pfullingerinnen und Pfullinger hofft.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 23. November 2021 BS Ingenieure aus Ludwigsburg mit der Erstellung des Mobilitätskonzepts PFULLINGEN 2035 beauftragt. Im Rahmen des gestrigen Fachforums hat sich das Ingenieurbüro nun vorgestellt sowie die Vorgehensweise, die Inhalte und Ziele des Mobilitätskonzepts PFULLINGEN 2035 erläutert. Geschäftsführer Frank Schäfer konnte zudem erste Ergebnisse mitteilen. So wurde die für die Bestandsaufnahme wichtige Verkehrszählung bereits am 17. Februar durchgeführt.

Im Rahmen des Fachforums wurde zudem der nächste Baustein diskutiert: die anstehende Haushaltsbefragung. Diese soll zeitnah veröffentlicht werden. Die Pfullinger Bürgerinnen und Bürger werden in Kürze den Fragebogen über das Amtsblatt erhalten und sind herzlich dazu aufgerufen, Auskunft darüber zu geben, wie oft und wohin sie gehen oder fahren, und welche Verkehrsmittel sie dabei nutzen.

Dem Treffen am vergangenen Donnerstag vorgeschaltet war, zur Einstimmung in das Thema Mobilität, ein Impulsvortrag des Geschäftsführers des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb von Tobias Bernecker, der den aktuellen Planungsstand der Regionalstadtbahn vorstellte. Auch er wird beim Bürgerforum am 10. März mit zugegen sein.

Direkt nach oben