Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Kiefer bei Klosterkirche fällt diese Woche


Für das Bauprojekt Anbau Klosterkirche sind die Vorbereitungen bereits im Gange. Auch einige Bäume mussten dem geplanten neuen Gebäude bereits weichen, das im Jahr 2024 fertiggestellt sein soll. Es wird einerseits die brandschutztechnisch sichere Nutzung der historischen Klosterkirche wieder ermöglichen und andererseits Platz für einen neuen Veranstaltungssaal bieten.

Zu den übrigen Vorbereitungen für den Bau gehört auch das Fällen der großen Kiefer, die momentan noch zwischen dem Kinderhaus Klostergarten und der Klosterkirche steht. Diese Woche am Freitag und Samstag wird das geschehen. „Vielen Pfullingerinnen und Pfullingern liegt die Kiefer besonders am Herzen“, ist Stefan Wörner bewusst. Und auch er kann dem imposanten Baum durchaus etwas abgewinnen. Nichtsdestotrotz kann die Kiefer nicht an ihrem Platz stehen bleiben. Für die Umsetzung der Baumaßnahme muss sie weichen. Das Holz der Kiefer soll aber im neuen Gebäude Verwendung finden. „Verschiedene Ideen gibt es bereits. Diese gilt es, in den nächsten Monaten gemeinsam zu konkretisieren“, sagt der Bürgermeister. Außerdem wird es nach dem Bau eine entsprechende Ersatzpflanzung geben.

„Die Stadt ist in der Sache um größtmögliche Transparenz bemüht“, betont Stefan Wörner. „Wir haben sowohl das Fällen der Bäume als auch das Abtragen der Mauer vor dem Klosterkircheneingang im Rahmen unserer Bürgerinformation offen angesprochen und breit über unsere Kanäle kommuniziert.“ Dennoch versteht er den Trennungsschmerz mancher Mitbürger und setzt darauf, dass möglichst viel von Baum und Mauer in der neuen Klosterkirche einen wertigen Platz finden wird.

Die Kiefer, die momentan noch zwischen Klosterkirche und Kinderhaus Klostergarten steht

Das Bild zeigt die Kiefer, die momentan noch zwischen Klosterkirche und Kinderhaus Klostergarten steht.

Direkt nach oben