Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Neue Medien in der Stadtbücherei - eine Auswahl


Im Katalog der Stadtbücherei ist zu sehen, ob die Titel verfügbar sind:  www.stadtbuecherei-pfullingen.de

NEUE ROMANE

Thommie Bayer: Das Glück meiner Mutter 

Während einer Auszeit in der Toskana versucht der Schriftsteller Phillip, seine Gedanken zu sortieren: Bettina, die mit ihm Schluss gemacht, seine Mutter, der er als Junge ein besseres Leben verbaut hat. Als er nachts in seinem Pool ein Frau baden sieht, beginnt eine ganz andere Art von Beziehung.

Benjamin Myers: Der perfekte Kreis Im Sommer 1989 wird England von staatlichen Eingriffen gebeutelt. Mittendrin sind Redbone und Calvert, grundverschieden und doch vereint im Widerstand gegen die Obrigkeit. Mit dem Ziehen von Kornkreisen wollen sie die Realität hinter sich lassen und blicken in die ländliche Seele Englands.

Rachid Benzine: Als ich ihr Balzac vorlas - die Geschichte meiner Mutter Dem unverheirateten Ich-Erzähler, 45-jähriger jüngster von fünf Brüdern, fällt die Aufgabe zu, die 78-jährige Mutter zu versorgen, die nicht mehr alleine gelassen werden kann. Liebevoll kümmert er sich um die alte Dame und liest ihr Hunderte Male ihr Lieblingsbuch "Das Chagrinleder" von Balzac vor.

Emma Stonex: Die LeuchtturmwärterAm Jahresende 1972 verschwinden drei Leuchtturmwärter spurlos vor der Küste Cornwalls. 20 Jahre später sucht ein junger Thrillerautor im Rahmen einer Buchrecherche Kontakt zu den hinterbliebenen Ehefrauen und möchte das Rätsel lösen.

Anita Brookner: Hotel du Lac In der tristen Nachsaison-Atmosphäre eines distinguierten Hotels überdenkt eine 39-jährige Schriftstellerin ihr Leben und stößt immer mehr auf die Kluft zwischen ihren romantischen Träumen und ihrer realen Situation.

Anne von Canal, Heikko Deutschmann: I get a bird Johan findet einen Terminkalender und schickt ihn der Besitzerin, jedoch erst drei Jahre später. Jana antwortet und es entwickelt sich eine Korrespondenz zwischen Fremden. Sie finden schließlich heraus, dass es in ihrem Leben eine entscheidende Schnittstelle gab, die für sie alles verändert ...

Ali Smith: Sommer Das Familienleben der Greenlaws in Brighton ist etwas derangiert. Nach der Scheidung der Eltern zieht der Vater mit seiner neuen Freundin ins Nachbarhaus, die Kinder Sacha (16) und Robert (13) bleiben bei der Mutter. 70 Jahre zuvor wurden deutschstämmige Menschen auf der Isle of Man interniert ...

Rafik Schami: Mein Sternzeichen ist der Regenbogen In den 25 neuen humoristischen Erzählungen des vielseitigen deutsch-syrischen Schriftstellers geht es um Verstrickungen in eng gewordene Lebensverhältnisse, um Aufbrüche in ein neues Leben und fast immer auch um die Liebe und um das Gegen- und Miteinander verschiedener Kulturen.

Alix Kates Shulman: Erfahrungen eines schönen Mädchens Die aufbegehrende 24-jährige Sasha will die Trennung von ihrem Mann erzwingen, weil sie bislang nur Gewalt, sexuelle Doppelmoral, berufliche Diskriminierung und das an Besessenheit grenzende Streben nach Schönheit erlebt hat. Jetzt sucht sie ihr Glück in einer gleichwertigen, liebevollen Beziehung.

Colson Whitehead: Harlem Shuffle Harlem, 1959 bis 1964. Ray Carney, ein kleiner Möbelhändler, erkämpft sich erst mit legalen, dann auch mit illegalen Mitteln seinen Platz in der Gesellschaft, während studentische und schwarze Protestbewegungen beginnen ...


Neue Krimis + Thriller

Rita Falk: Rehragout-Rendezvous - ein Provinzkrimi

Dass der Steckenbiller Lenz, einer der reichsten Bauern der Gegend, seit einem Monat verschwunden ist, scheint seinen Filius nicht ernsthaft zu beunruhigen. Der Eberhofer Franz stürzt sich in die Ermittlungen; privat muss er damit klarkommen, dass seine Susi gerade Bürgermeisterin ist ...

Colleen Hoover: Layla Als Layla und Leeds sich kennenlernen, stürzen sie sich in eine heftige Liebesbeziehung, bis Leeds' Exfreundin versucht, Layla umzubringen. Danach ist nichts mehr wie vorher und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Chris Mooney: Blood World - die Zukunft ist in Blut geschrieben Eine neue Wunderdroge verhilft zu neuer Jugend und Stärke - allerdings wird sie aus dem Blut entführter Jugendlicher gewonnen, die ein bestimmtes Gen in sich tragen und in "Blutfarmen" festgehalten werden. LAPD-Officer Ellie Battista lässt sich undercover in die Blutkartelle einschleusen ...

Max Abele: Tote Schwaben leben länger Hobbytaucher finden in einem See in der Nähe Ulms zwei skelettierte Tote. Wie sich herausstellt, wurden sie vor über 30 Jahren erschossen. Zudem bekommt Kommissar Querlinger es mit einer Mordserie an Obdachlosen zu tun und erkennt, dass alles mit allem zusammenhängt ...

Sven Stricker: Sörensen am Ende der Welt Kommissar Sörensen, gerade erst endgültig von Hamburg in das nordfriesische Katenbüll umgezogen, gibt die Hoffnung auf, in der Provinz Ruhe zu finden. Im Koog wird eine Leiche gefunden - erstochen mit einem Schraubenzieher. Und der letzte Mensch, der den Toten lebend gesehen hat, ist spurlos verschwunden: der junge Ole Kellinghusen, werdender Vater und ein guter Freund von Sörensen. Der immer noch unter seiner Angststörung leidende Ermittler stellt fest: Die Angst kennt viele Gesichter. Und der Tote hat sich jahrelang auf das Ende der Welt vorbereitet - nur nicht auf sein eigenes.

Hjorth & Rosenfeldt: Die Früchte, die man erntet Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen in der schwedischen Kleinstadt Karlshamn, drei Menschen hat er schon auf dem Gewissen und jeder könnte das nächste Opfer sein. Vanja Lithner bittet ihren Vater, den Kriminalpsychologe Sebastian Bergman, um Hilfe.

Jürgen Seibold: Schneewittchen und die sieben Särge Der Buchhändler und Ex-Geheimagent Robert Mondrian wird wieder aktiv, als Feinkosthändlerin Sonja, in die er heimlich verliebt ist, in den Verdacht gerät, einen ihrer Lieferanten mit einem vergifteten Apfel umgebracht zu haben.

Tana French: Der Sucher Der amerikanische Cop Cal Hooper hat sich im kleinen irischen Dorf Ardnakelty niedergelassen, um dort seinen Ruhestand zu genießen. Doch damit ist es nicht weit her, als er von einem Jungen aufgesucht wird, der Cal bittet, ihm bei der Suche nach seinem verschwundenen Bruder zu helfen.

Till Raether: Danowski: Hausbruch Nach einer dramatischen Geiselnahme soll sich Adam Danowski in einer Kurklinik erholen. Eine Mitpatientin bitten ihn um Hilfe, denn in ihrem Bett liegt eine Leiche. Dieser neue Fall wird sein Leben für immer verändern ...

Sabine Thiesler: Im Versteck Der Fotograf Paul Böger ist ein Serienkiller, verspürt ständig den Zwang, töten zu müssen, hauptsächlich Kinder. Um andere vor sich zu schützen, kauft er ein zerfallenes Haus in der Toskana und schottet sich ab. Bis ein 10-jähriges Mädchen spurlos verschwindet ...

NEUE SACHBÜCHER

Johanna Prinz: Einfach nachhaltig - umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben

Ratgeber mit konzentriertem Wissen zu umwelt- und klimabewusstem Verhalten.

Veronika Pichl: Das Kochbuch fürs Homeoffice. 80 schnelle, einfache und gesunde Rezepte Die Autorin Veronika Pichl hat mit ihrem neuen Titel ein Kochbuch für alle diejenigen geschaffen, die von zu Hause arbeiten und auf ein leckeres und gesundes Mittagessen achten möchten. Alle Rezepte lassen sich einfach und schnell umsetzen, ganz ohne "Schnickschnack".

Markus A. Reinhold: Kränze aus meiner Naturwerkstatt. Vielerlei Kranz-Varianten immer mit DIY-Anleitung Wand-, Tür-, Tisch-, Advents- und Gartenkränze aus Blumen, Pflanzen und sonstigen Naturmaterialien mit zahlreichen Ausführungsvarianten aus der Bloom's Werkstatt.

Jonas Goebel: Jesus, die Milch ist alle - meine schräge WG und ich Jesus und Martin sind schon etwas sonderbare Mitbewohner in der WG von Jungpastor Jonas und seiner Freundin Trixi. Wer's nicht glaubt, kann es hier nachlesen: Eigentlich erlebt man mit den beiden einen ziemlich normalen Alltag. Wären da nicht diese seltsamen Geistesblitze bei manchen Gesprächen.

Ronald Reng: Der große Traum - drei Jungs wollen in die Bundesliga Nur eines unterscheidet Fotios, Marius und Niko von ihren Freunden in der nordbayerischen Provinz: Sie spielen alle drei unwiderstehlich gut Fußball. Noch bevor sie 14 werden, nehmen die Profiklubs 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth sie in ihre Leistungszentren auf. Von da an führen ihre Leben in neue, unvermutete Richtungen. - Ein Buch über drei fantastische Jungs, die dribbeln wie Messi und von großen Karrieren träumen.

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar: "Gib mir mal die Hautfarbe" - mit Kindern über Rassismus sprechen Wie gelingt es, auf Kinder nicht die Vorurteile von Erwachsenen gegenüber Menschen anderen Aussehens zu übertragen? Die Autorinnen, Kulturwissenschaftlerin und Psychologin, geben Anregungen und viele Hintergrundinformationen für ein unverkrampftes Miteinander.

Ute Schellenberger: Tiny World - zeichnen im Mini-Me-Format : Tiere, Menschen, Natur und mehr Aquarellzeichenanleitung zum Gestalten von winzigen Papierfiguren und -objekten, die dann in natürlicher Umgebung frei nach dem Motto "Gestalte Deine eigene kleine Welt" präsentiert werden können.

Alexander Fürniß u. a.: Wie man illegal einen Wald pflanzt Erstinformationen zum Thema Wald und zur aktiven Unterstützung seines Erhalts bzw. seiner Ausbreitung.

NEUE bilderbücher

Carina & Peter Wohlleben: Ein Baum für Piet - mein Jahreszeitenbuch 

Eichhörnchen Piet ist unzufrieden, denn die Nadeln der alten Kiefer piksen sehr. Förster Peter schlägt ihm vor, in die Buche umzuziehen, denn sie hat ganz weiche Blätter. Nach dem Umzug lernt Piet sein neues Zuhause durch alle Jahreszeiten hindurch kennen. Ab 3.

Georg Vollmer ; Pina Gertenbach: Eule Elli und die Sache mit dem Mond Eule Elli und ihre Freundin Thea Fledermaus schauen gerne den Mond an. Aber ist der Mond oben oder unten? Das kommt darauf an, ob man kopfüber an einem Ast hängt wie Thea oder auf dem Ast steht, so wie Elli. Wer kann den Freundinnen sagen, welche Sichtweise die richtige ist? Ab 4.

Sharon Rentta: Tiger Theo in der Tiefsee Theo verhält sich gar nicht tigertypisch, denn er taucht für sein Leben gern. Besonders die Tiefsee hat es ihm angetan. Gemeinsam mit Bison baut er sich ein echtes Tauchboot mit Greifarmen und Lampe. Wird er das U-Boot überhaupt steuern können? Mutig und neugierig taucht Theo ab ins Abenteuer. Ab 4.

Susanne Smajic: Peter und der Wolf - das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew Susanne Smajic illustriert mit tollen Farbradierungen das bekannte musikalische Märchen "Peter und der Wolf". Das Konzert selbst ist auf der beil. CD abwechselnd mit der Erzählung (gesprochen vom Synchron-Profi Dietmar Wunder) und einmal ohne Sprecher zu hören. Ab 4.

Moritz Petz ; Amélie Jackowski: Der Dachs hat heute Langeweile! Der Dachs und alle seine Freunde langweilen sich unendlich. Bis die Maus mit einer Piratenklappe auftaucht. Und ab dann sprudeln die Ideen nur so ... Ab 3.

Neue Kinderbücher ab 10 Jahren

Helen Rutter: Ich heiße Billy Plimpton

Billy Plimpton ist ein bemerkenswerter Junge. Er liebt es, Witze zu erzählen, würde gerne am Talent-Wettbewerb der Schule als Komiker teilnehmen und er stottert. Kann das gutgehen? Die ermutigende Geschichte von Billy, der erkennt, dass er Schlagzeuger und Komiker ist - und nebenbei stottert. Ab 10.

Mark Wamsler: Blutige Anfänger Julius, ein junger Vampir mit nur 165 Jahren, freut sich auf ungestörte Schulferien vor seiner GraveStation. Doch der Schuldirektor beauftragt ihn, drei Freunde zu finden und diese zur Schulmonsterparty mitzubringen. Mit seiner Hausfledermaus Flap begibt sich Julius auf eine gefährliche Reise. Ab 11.

Heather Fawcett: Noa und die Sprache der Geister Nachdem ihre Familie vom Thron verstoßen wurde, leben die 3 Geschwister Julian, Noa und Maite auf einer verzauberten Insel. Julian, der Älteste, ein Magier, will den Thron zurückerobern. Doch nur seine Schwester Noa versteht die Geheimsprache. Wird sie ihre Fähigkeit nutzen und den Zauber brechen? Ab 10.

Frauke Scheunemann: Plötzlich Geheimagentin! Tessa ist die uncoolste Person des Planeten. Doch dann geht nicht nur ihr Traum vom Gitarre spielen in der angesagtesten Schülerband in Erfüllung, Tessa steckt plötzlich im größten Abenteuer ihres Lebens. Ab 11.

Jack Meggitt-Phillips: Nicht zu zähmen - eine ungeheuerliche Freundschaft Ebenezer Tweezer ist 511 Jahre alt. Gerne würde er auch noch älter werden. Dazu muss er das Biest, das unter seinem Dach wohnt, mit den ungewöhnlichsten Dingen füttern. Als das Biest ein Kind verlangt, bekommt selbst Ebenezer Gewissensbisse. Dann gerät er an das Waisenmädchen Bethany! - Ab 9.

Neue Literatur-CD

Wladimir Kaminer: Die Wellenreiter - Geschichten aus dem neuen Deutschland; gelesen vom Autor

W. Kaminer erkennt das Land nicht mehr wieder, dessen Ordnungsliebe und Regelbefolgungen er immer für ein deutsches Markenzeichen hielt. Nun sind die alten Gewissheiten außer Kraft gesetzt, die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, Anstand bleibt auf der Strecke, der Krieg ums Impfen beginnt ...

Nicolas Barreau: Die Zeit der Kirschen; gelesen von Tessa Mittelstaedt und Simon Jäger Köchin Aurélie und Schriftsteller André sind seit einem Jahr ein Paar. Gerade als André seiner Liebsten einen Heiratsantrag machen will, lernt sie den Sternekoch Jean-Marie kennen und bucht einen Kochkurs bei ihm. In André beginnt die Eifersucht zu nagen ... Fortsetzung von "Das Lächeln der Frauen".

Sally Rooney: Schöne Welt, wo bis du; gelesen von Julia Nachtmann Alice ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, Felix ist Lagerarbeiter, beide kommen aus verschiedenen Welten, trotzdem begehren sie einander. Eileen und Simon haben sich getrennt, doch können nicht ohne einander leben. Wie soll es nun weitergehen? Das Porträt einer jungen irischen Generation.

Joy Fielding: Home, sweet home; gelesen von Ulrike C. Tscharre Um endlich zur Ruhe zu kommen, zieht Maggie mit ihrem Mann und ihren Kindern nach Palm Beach Gardens in Florida. Die Nachbarn sind freundlich, die Gegend ist beschaulich. Doch der Schein trügt. Bald schon muss Maggie um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten ...

Anne Stern: Meine Freundin Lotte; gelesen von Britta Steffenhagen und Heike Warmuth Die Berliner Malerin Lotte Laserstein war mit Bildern ihres Lieblingsmodells Traute erfolgreich - bis sie als Jüdin vor den Nazis fliehen, aber Mutter und Schwester zurücklassen musste, die beide umkamen. 1961 treffen sich Lotte und Traute in Schweden. Kann die frühere Nähe wieder entstehen?

Direkt nach oben