Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Pfullinger Kindergarten bekommt Warndreiecke


Der Kindergarten Ahlsteige ist der größte seiner Art in Pfullingen: 110 Kinder in 4 Gruppen beherbergt er. Für die insgesamt 40 Vorschulkinder gab es am Montag neue orange-leuchtende Warndreiecke – überreicht vom Landrat a.D. Thomas Reumann. Der war als Vorsitzender des Fördervereins für Kriminal- und Verkehrsprävention nach Pfullingen gekommen.

Die Warndreiecke, die die Kinder ähnlich wie Warnwesten am Körper tragen können, sind „eines unserer Leuchtturm-Projekte“, berichtete Reumann. Ziel seines Vereins sei es, den ganzen Landkreis flächendeckend damit zu versorgen. Der Zeitpunkt war nicht zufällig gewählt: In der dunkel-werdenden Jahreszeit steigt auch für Kinder das Unfallrisiko. Die weit sichtbaren Dreiecke sollen verhindern, dass die Kinder im Straßenverkehr übersehen werden.

Anja Rümelin, Leiterin des Ahlsteige-Kindergartens, nahm das Geschenk dankend entgegen. „Die Kinder freuen sich riesig über die Warndreiecke“, sagte sie. Rümelin selbst freut sich besonders über deren Wertigkeit. Mit früheren Modellen, die bei Wind schnell auf und davon waren, hat sie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei den neuen wirkt der große, silberne Punkt in der Mitte stattdessen wie ein beschwerendes Gewicht und hält die Dreiecke fest am Körper.

Ganz billig ist das Ganze deswegen auch nicht, wusste Thomas Steigenberger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen. Sein Verein gehört zu den Organisatoren der Aktion. „Die Dreiecke sind sehr teuer“, erklärte er bei der Übergabe am Montag – mit mehr als fünf Euro pro Stück habe man da zu rechnen. Deswegen soll es künftig auch nachhaltiger zugehen, wünscht sich Steigenberger. Die Warndreiecke werden im Besitz der Kindergärten bleiben und an die jeweils nachfolgende Vorschulkinder-Generation weitergegeben.

„Wenn sich Kinder zum ersten Mal auf den Schulweg machen, ist das ein großer Schritt“, sagte Therese Albrecht, die für die Stadtverwaltung an der Übergabe teilnahm. Dabei gehe es ganz zentral um die Sicherheit der Kinder, wobei die Warndreiecke eine gute Hilfe seien. Sie werde auch in den anderen Einrichtungen weiter Werbung für das Angebot machen, so Albrecht.

Die Initiative läuft mit finanzieller Unterstützung der Stadtwerke Metzingen, der Kreissparkassen Reutlingen, der Volksbank Münsingen und der Paul-Lechler-Stiftung schon seit Ende 2020. Bis heute wurden 84 Kindergärten im Landkreis mit über 1500 Sicherheitsdreiecken ausgestattet.

Das Bild zeigt acht Kinder des Kindergarten Ahlsteige mit den neuen Warndreiecken. Dahinter stehen (v.l.) Landrat a.D Thomas Reumann, Thomas Steigenberger, Kindergarten-Leiterin Anja Rümelin, Ingrid Wiedmann vom Landratsamt Reutlingen und Polizei-Hauptmei

Das Bild zeigt dieKinder des Kindergarten Ahlsteige mit den neuen Warndreiecken. Dahinter stehen (v.l.) Landrat a.D Thomas Reumann, Thomas Steigenberger, Kindergarten-Leiterin Anja Rümelin, Ingrid Wiedmann vom Landratsamt Reutlingen und Polizei-Hauptmeister Manuel Mulzer.

Direkt nach oben