Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Pfullinger Impfaktion am 22.09.2021


Impfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Pandemiebekämpfung – sei es in den Arztpraxen, den Impfzentren oder im Rahmen von lokalen Impfaktionen. In Pfullingen findet die nächste und vorerst letzte große Impfaktion am Mittwoch, 22. September, im Aufenthaltsraum des Friedrich-Schiller-Gymnasiums statt. Von 14 bis 20 Uhr können sich dort die Bürgerinnen und Bürger ohne Voranmeldung impfen lassen. Einfach vorbeikommen, ist das Motto der Aktion, die die Stadt gemeinsam mit dem Landkreis, dem DRK und den weiterführenden Schulen durchführt.

Auch 12- bis 17-Jährige können dort ihre Impfung erhalten. Bei unter 16-Jährigen ist aber eine Begleitung durch ein Elternteil notwendig. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen dagegen selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen. Alle Kinder und Jugendlichen erhalten den Impfstoff von BioNTech. Erwachsene können zwischen den Impfstoffen von BioNTech und Johnson&Johnson wählen. Mitgebracht werden sollten der Personalausweis sowie - falls vorhanden - Impfpass und Versicherungskarte.

Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen so die Möglichkeit erhalten, sich vor Ort ohne Termin impfen zu lassen. Stefan Wörner freut sich über die Aktion: „Die mobilen Impfteams sind im ganzen Landkreis unterwegs und leisten einen wichtigen Beitrag. Ich finde es großartig, dass wir auch in Pfullingen den Bürgerinnen und Bürgern noch einmal so ein unkompliziertes Angebot direkt vor Ort machen können“, so der Bürgermeister. „Mein Dank geht an die Kollegen vom Landratsamt, ans Rote Kreuz und an die Schulen, die das gemeinsam mit uns möglich machen.“

Noch bis Ende September werden Impfungen durch die mobilen Impfteams angeboten. Wenn dann aber die Impfzentren des Landes zum 30. September schließen, betrifft das auch die angegliederten mobilen Impfteams. Das Impfen wird danach vor allem von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten übernommen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger Impftermine vereinbaren können.

Plakat Pfullinger Impfaktion am 22.9.2021

Direkt nach oben