Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Neue Medien in der Stadtbücherei

eine Auswahl unserer Neuerwerbungen


Im Katalog der Stadtbücherei ist zu sehen, ob die Titel verfügbar sind:  www.stadtbuecherei-pfullingen.de


NEUE ROMANE


Benedict Wells: Hard Land
Missouri, 1985. Um seinem Alltag zu entfliehen, nimmt der 15-jährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Das verändert sein Leben von Grund auf ... er findet Freunde, verliebt sich und gehört zum 1. Mal richtig dazu. Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat.

Julia Quinn: Bridgerton - Der Duke und ich
Simon Basset, der Duke of Hastings hat geschworen, nie zu heiraten. Um den heiratswilligen Frauen der Londoner Gesellschaft zu entfliehen, geht er einen Pakt mit Daphne Bridgerton ein. Doch Daphne hat eine überraschend sinnliche Wirkung auf ihn. Kann er seinen Schwur halten? Bridgerton, Band 1.

Volker Jarck: Sieben Richtige oder Die Geschichte von Charlie Faber
Zwischen Bochum, Boston, Köln und Rom sind die Leben und Lebenswege von Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, miteinander verknüpft. Kleine und große Ereignisse haben Einfluss über die Grenzen des eigenen Lebens von Greta, Victor, Eva und anderen hinaus.

Monika Helfer: Vati
Die Eltern der Autorin lernen sich nach dem Krieg kennen und haben vier gemeinsame Kinder. Der unterschenkelamputierte Vater leitet ein Invalidenheim, das bald zu einem Hotel umgebaut werden soll. Als die Mutter an Krebs stirbt, bricht die Familie auseinander. Fortsetzung von "Die Bagage".

Martin Mosebach: Krass
Neidisch beobachtet der Pechvogel Dr. Jüngel, wie sein Arbeitgeber, der verschwenderische Ralph Krass, attraktive, aufregende Menschen in seinen Bannkreis zieht, immer wieder aufs Neue. Erst als ein Eklat die ganze Herrlichkeit zerschlägt, kann Jüngel das Geschehene rekapitulieren.

T. Coraghessan Boyle: Sprich mit mir
Der Schimpanse Sam ist der gelehrige Schüler des Psychologieprofessors Schemerhorn, der mit ihm mittels Gebärdensprache kommuniziert. Als Sams Besitzer das Experiment für beendet erklärt und den Affen auf Dauer wegsperren will, ergreift Sams Pflegerin Aimee mit dem intelligenten Tier die Flucht ...

Bernardine Evaristo: Mädchen, Frau etc.
Zwölf mit Sympathie und Humor erzählte Porträts ganz unterschiedlicher, zumeist schwarzer britischer Frauen, die immer wieder gegen rassistische Vorurteile und um Anerkennung kämpfen müssen oder auf der Suche nach Liebe bzw. ihrer sexuellen Identität sind. Booker Prize 2019

Paul Maar: Wie alles kam. Roman meiner Kindheit
Der bekannte Kinderbuchautor (Jahrgang 1937) erzählt aus seinem Leben: dem frühen Tod der Mutter, dem Vater, der erst spät aus dem Krieg heimkehrte, der neuen Mutter, dem Großeltern-Paradies und der "Zucht und Ordnung", die der vorwiegende Erziehungsstil an deutschen Schulen war.

Charlotte Roth: Die Stadt im Himmel
Festlich soll 1910 Oda, die 21-jährige Tochter des Gründers des Grandhotels Odessa, geehrt werden. Sie aber plant, mit Balletttänzer Karel durchzubrennen. Dass dieser ihre Wahlschwester Belle bevorzugt, bringt Odas Welt ins Wanken, noch mehr jedoch der heraufziehende Krieg und die Revolution. Band 1.

Ayad Akhtar: Homeland Elegien
Einst war das Selbstverständnis der USA geprägt vom Stolz, eine Einwanderernation zu sein. Die aus Pakistan stammende, muslimische Familie Akhtar erfährt jedoch die tief greifende Veränderung, Rassismus und Ablehnung zwischen 9/11 und der Wahl Trumps zum Präsidenten als vorläufigem Höhepunkt.


Neue Krimis + Thriller


Michael Connelly: Night Team
Als Renée Ballard nach ihrer Nachtschicht beim LAPD ins Büro zurückkommt, durchstöbert ein Unbekannter das Fallarchiv. Es ist Harry Bosch, der die Akte der vor neun Jahren ermordeten minderjährigen Prostituierten Daisy Clayton sucht. Hier ist etwas faul ... 1. Fall für Renée Ballard und Harry Bosch.

Luis Sellano: Portugiesisches Schicksal 
Es gibt das Gerücht, dass mehrere Gäste den Besuch des Restaurants Pôr do sol mit dem Leben bezahlen mussten. Dem will der Ex-Polizist Henrik Falkner auf den Grund gehen und schleust sich als Kellner ein. Sollte einer seiner neuen Kollegen etwa ein Mörder sein? Ein Lissabon-Krimi, Band 6.

Jeffrey Archer: Söhne des Glücks
Die Lebenswege zweier nach ihrer Geburt getrennter Zwillingsbrüder kreuzen sich. Der erfolgreiche Anwalt Fletcher Davenport verteidigt seinen in einfachen Verhältnissen aufgewachsenen Bruder Nat Cartwright.

Andrea Camilleri: Das Karussell der Verwechslungen. Commissario Montalbano lässt sich nicht beirren
Zwei weibliche Bankangestellte wurden betäubt, entführt und wenig später unversehrt freigelassen. Ein Unternehmer kehrt von seiner Urlaubsreise mit seiner großen Liebe nicht zurück. Commissario Montalbano steht vor einem Rätsel, nichts ist so, wie es scheint ...

S J Bennett: Das Windsor-Komplott - Queen Elizabeth ermittelt
Auf Schloss Windsor wird ein russischer Pianist ermordet. Die Queen persönlich geht diskret dem Fall nach, unterstützt von ihrer multikulturellen Privatsekretärin Rozie. Es bleibt nicht bei dem einen Todesfall. Das Dreamteam Elisabeth II und Rozie bietet königliches Krimi-Vergnügen. Band 1.

Matthias Bürgel: Dunkler Hass, Fallanalytiker Falk Hagedorn
Am Bodensee verschleppt ein Serienkiller junge Frauen, verstümmelt sie bestialisch und tötet sie dann. Kommissar Bannert und der pensionierte Profiler Falk Hagedorn kommen bei ihren Recherchen dem Täter gefährlich nahe - und dann verschwindet Hagedorns Tochter spurlos.

Sybille Baecker: Schwabentod
Ein ermordeter Mann wird rosa lackiert und inmitten der Sexroboter, die er verkauft, marionettengleich drapiert. Die lebensechten Puppen, technisch bestens ausgestattet, speichern ihre spannenden Videoaufzeichnungen in einer Cloud. Was steckt hinter dieser Inszenierung?

Anne Freytag: Aus schwarzem Wasser
Bei einem Autounfall stirbt Maja - und wacht wenige Stunden später wieder auf. Wie konnte sie überleben? Auf der Suche nach Antworten entrinnt sie mehrmals erneut dem Tod und findet heraus, an was ihre Mutter wirklich geforscht hat. Und warum sie in den Unfall verwickelt wurden.

Margarete von Schwarzkopf: Der Meister und der Mörder
Die Kunsthistorikerin Anna Bentorp stößt auf ein längst verschollen geglaubtes Gemälde. Doch damit gerät sie in höchste Gefahr, denn ihr ehemaliger Dozent wurde bereits ermordet.

Anthony Horowitz: Mord in Highgate
Scheidungsanwalt Richard Pryce wird zu Hause mit einer Flasche Chateau Lafite Rothschild erschlagen. Aufgrund der vielen Verdächtigen schaltet Scotland Yard den "beratenden Detektiv" Daniel Hawthorne ein. Als Chronist an seiner Seite: der Schriftsteller Anthony Horowitz.

NEUE SACHBÜCHER


Yvonne Weik: 52 kleine & große Eskapaden am und um den Bodensee. Ab nach draußen!
Ausflüge, Kurzurlaube, besondere Momente ... Die Autorin stellt hier 52 Möglichkeiten vor, am und rund um den Bodensee draußen etwas Tolles zu sehen, zu erleben und zu unternehmen. Mit allen Touren zum Download

Pablo Hagemeyer: "Gestatten, ich bin ein Arschloch." Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten
Pablo Hagemeyer, Psychiater und Psychotherapeut, ist selbst von der Persönlichkeitsstörung betroffen. Für ihn ist klar: Es steckt viel mehr Narzissmus in uns allen, als wir zugeben. Und es ist Zeit, sich dem Thema auf menschliche Weise zu nähern.

Helen Stoffel: "Wo einmal Flieder blühte". Gespräche mit Überlebenden des Holocaust
Helen Agnes Stoffel hat mit Überlebenden des Holocaust in Tel Aviv und Berlin Gespräche geführt, die Auskunft geben über ihr Schicksal als vom Nationalsozialismus verfolgte und in Konzentrationslager verschleppte Jüdinnen und Juden. Die sehr persönlichen Erzählungen berühren, weil das Leiden sehr authentisch und zugleich mit einfühlsamer Sachlichkeit beschrieben wird: ein bewegendes Dokument der brutalen Barbarei im Gefolge des deutschen Faschismus 1933-1945.

Aya Jaff: Money Makers - wie du die Börse für dich entdecken kannst
Die Autorin gibt Tipps für Jedermann, der die Börse kennenlernen und verstehen will. Mit Anlagestrategien und Interviews mit bekannten Unternehmern.

Marco von Münchhausen: So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund - vom ärgsten Feind zum besten Freund
Mit einem Augenzwinkern vorgestellte Strategien zum Kennenlernen und zum Umgang mit dem inneren Schweinehund, der gute Vorsätze im privaten wie beruflichen Leben gern torpediert.

Monika Reiter, Gecko Keck, Kirsten Albers: Trick 17 - Malen & Zeichnen
Tipps und Ideen für Hobbykünstler*innen, die ihnen beim Malen, Zeichnen, Handlettering und künstlerischen Arbeiten mit Kindern helfen, so manches Problem zu lösen oder die Arbeit zu erleichtern.

Anne Fleck: Schlank! und gesund – mit Dr. med. Anne Fleck. Sofort loslegen mit den besten und einfachsten Rezepten aus 4 Bestsellern : + 30 neue Rezepte!
Das Buch vereint die einfachsten, schnellsten und beliebtesten Rezepte der beliebten Internistin und TV-Ärztin Anne Fleck.

Doris Kampas: Das sensationelle Winterhochbeet. Ernten bis zum Abfrieren
Auch in der kalten Jahreszeit hat das Hochbeet etwas zu bieten - wenn man rechtzeitig vorgesorgt hat. Warum nicht mal thematisch an die Sache herangehen? - Hier gibt es Tipps für ein "Warme-Wintersuppen-Beet", ein "Asia-Gemüse-Winterhochbeet" und noch einige andere interessante Anbauvorschläge.

Emma Marsden: A very british tea time. Die besten Rezepte für echt englische Scones, Sandwiches, Biscuits & Cakes
Abwarten und Tee trinken – wenn die Engländer eines können, dann das. Auch bei uns lebt und liebt man die britische Tradition des Afternoon Teas. Treue Brit-Fans gehen regelmäßig ins »Victorian House« zum Teetrinken und machen Kurztrips nach London, wo sie ganz stilvoll Cream Cheese Sandwiches, Cranberry-Lemon-Scones und Himbeer-Cupcakes genießen.

Annekatrin Baumann, Christiane Behnke: Paris 1920 - über 50 Escape Room Rätsel aus der goldenen Zeit von Nachtclubs, Kunstikonen und Jazzbands
Bei den über 50 Rätseln in diesem Buch, die sich um den jungen Schriftsteller Julien im Paris der 20er-Jahre drehen, handelt es sich um eine Rätselsammlung im Stil von Escape-Room-Rätseln.

NEUE bilderbücher


Olivier Dupin, Geneviève Després: Anna und die Bücherbande
Anna liest viel und stellt eines Tages erstaunt fest, dass Rotkäppchen unzufrieden mit der immer gleichen Geschichte ist. Auch andere Märchenfiguren stimmen ein und Anna beginnt sich neue Abenteuer für alle auszudenken. Ab 4.

Janosch, Florian Fickel: Der  kleine Tiger und das wahre Glück
Der kleine Tiger lädt zum Geburtstag alle seine Freunde ein und wünscht sich viele Geschenke. Während seine Freunde eine tolle Party feiern und mächtig Spaß haben, packt er ganz allein ein Geschenk nach dem anderen aus ... Ab 4.

Sophie Schoenwald, Günther Jakobs: Schlafenszeit im Zoo
Igelmüde ist Ignaz Pfefferminz Igel und macht seine Augen zu. Sein Freund, der Zoodirektor, schläft schon. Aber was ist das? Ein seltsames Geräusch dringt aus dem Zoo zu ihm und im Becken der Seehunde ist etwas, das ganz und gar nicht wie ein Seehund aussieht ... Ab 4.

Anna Dewdney: Lama Lama schläft bei Oma
Lama Lama übernachtet zum ersten Mal bei Oma und Opa. Beim Auspacken des Rucksacks muss das kleine Lama aber feststellen, dass es sein Kuscheltier vergessen hat. Ohne Kuscheltier ist das Heimweh groß! Da erinnert sich Opa Lama an Mamas Kuscheltier von damals. In Reimform erzählt. Ab 3.

aprilkind, Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken: Der Grolltroll ... grollt heut nicht!?
Heute keine Wutausbrüche, beschließt der kleine Grolltroll und wettet sogar mit seinen Freunden, dass er das schafft. Aber dann passiert ihm wieder ein Missgeschick nach dem anderen und die anderen lachen auch noch darüber. Das ist dann doch wirklich zum Grollen und Brüllen, oder? Ab 3.

Alison Green: Einfach nett
Die 38 ganz unterschiedliche Illustratorinnen und Illustratoren haben dieses Bilderbuch über das Freundlichsein gestaltet. Kinder ab 5 Jahren sollen so inspiriert werden, die Welt mit kleinen Dingen zu einer freundlicheren Welt zu machen.

Marko Simsa: Herr Beethoven macht Musik. Eine Geschichte zur Musik von Ludwig van Beethoven
Der Löwe Ludwig van Beethoven ist neu in die Nachbarschaft gezogen. Alle Tiere wissen, dass er ein berühmter Komponist ist und freuen sich über den neuen Nachbarn. Und so bekommt Ludwig jeden Tag Besuch, der sich Musik von ihm wünscht. - Ab 3.

Lena Hesse: Hallo, ist hier hinten? Warteschlangengeschichten
Worauf warten denn hier alle Menschen, Tiere und Figuren? Viele in der Warteschlange lenken sich mit einer Beschäftigung ab, die Spannung steigt von Seite zu Seite und es ist Sommer in der Stadt. Also: Freibad oder Eis? Ab 3.

Claude Delafosse  u. a.: Sturm auf die Burg
Mitten in der Nacht wird eine mittelalterliche Burg überfallen, als alle Bewohner im tiefen Schlaf sind. Mithilfe einer Papiertaschenlampe können Kinder ab 4 Jahren viele kleine Details entdecken und so in die Welt der Ritter und Burgen eintauchen

Peter H. Reynolds: Trau dich, sag was!
Die Welt braucht deine Stimme, darum trau dich und sag, was du auf dem Herzen hast! Ein Appell für Zivilcourage und eine eigene Meinung. Ab 4.


Neue geschichten für für kinder ab 10 jahren


Kim Fupz Aakeson + Rasmus Bregnhøi: Hugo & Hassan
Hugo und Hassan sind beste Freunde. Sie kicken, spielen Computerspiele und versuchen sich im Schwimmbad dabei zu übertrumpfen, wer vom höchsten Brett die perfekte Arschbombe ins Wasser setzt. Sie gruseln sich zu Halloween, prügeln sich auch mal, aber gegen Erwachsene sind sie immer einer Meinung.

Aimée Carter: Die Beute des Fuchses
Obwohl die finale Schlacht bereits ein ganzes Jahr zurückliegt, leidet Simon Thorn immer noch unter den Erinnerungen daran, er weigert sich, seine Fähigkeiten einzusetzen. Doch ein Mädchen aus Europa wurde entführt und nur Simon kann helfen.

Som Goldberg: Liebe deine Endgegner
Ben ist begeisterter Gamer, nur im richtigen Leben läuft es nicht bei ihm. Vielleicht können ihm seine online erworbenen Skills auch offline helfen? Ben probiert es aus und erlebt eine Überraschung.

Will Gmehling: Freibad - ein ganzer Sommer unter dem Himmel
Alf, Katinka und Robbie haben ein Kind vor dem Ertrinken gerettet. Jetzt dürfen sie den ganzen Sommer lang kostenlos ins Schwimmbad. Alf hat sich etwas Großes vorgenommen - am Ende des Sommers will er vom Zehn-Meter-Brett springen. Ob das wohl klappt? Ab 9.
Deutscher Kinder- und Jugendliteraturpreis 2020

Dagmar Hoßfeld: Jella hat genug!
Jella reicht's. Überall liegt Müll rum, niemand scheint sich darum zu kümmern, dass wir nur diese eine Welt haben und sorgsam mit ihr umgehen müssen. Die Elfjährige beschließt, dass das so nicht weitergehen kann.

Jo Simmons: Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
Kurz vor Toms 11. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse bei Familie Bostock: Erst stürzt das riesige Minischwein auf Omas Chihuahua, dann geht das mit der Zahnfee bei Toms Schwester schief. In diesem Chaos beschließen die Eltern, Toms Geburtstag zu streichen. Welche Eltern tun so etwas?

Kathrin Tordasi: Das Geheimnis von Weltende
Portia verbringt die Ferien bei ihren Tanten in Wales, doch statt der befürchteten langweiligen Tage in der Einöde wird aus ihrem Besuch ein Abenteuer, welches sie nie wieder vergessen soll. 

Christoph Mauz: Ein Kater gibt Gas
Gerade als Kalle vor dem Schul-Bully flieht, entdeckt er, dass Kater Kralle plötzlich sprechen kann. Nun ermitteln sie gemeinsam, wer Kralle den fiesen Drohbrief geschrieben hat. Bald haben sie Opas Lieblingsnachbarin unter Verdacht, die merkwürdigerweise nur nachts aus dem Haus geht ...


Neue Kinderfilme



Der geheime Garten. Nach dem Buch von Frances Hodgson Burnett, Regie: Marc Munden
Einen geheimnisvollen Garten entdeckt Mary, die nach dem Tod ihrer Eltern von einem wunderlichen alten Onkel aufgenommen wird. Und was ist los mit Colin, ihrem Cousin, der sich in einem abgelegenen Teil des Hauses versteckt hält?

Pinocchio. Nach dem Buch von Carlo Collodi, Regie: Matteo Garrone 
Neuverfilmung der Geschichte vom hölzernen Jungen, der in seiner Unkenntnis der Welt auf diverse Schwindler und Versuchungen reinfällt, bis er sich durch den selbstlosen Einsatz für seinen 'Vater', den Tischler Gepetto, auszeichnet. 

Zu weit weg - aber Freunde für immer! Regie: Sarah Winkenstette 
Ben muss nach einem Umzug die Schule wechseln und ist in seiner neuer Klasse wie auch im Fußballteam erst mal der Außenseiter. Ausgerechnet der Neuankömmling Tariq stiehlt im überall die Show. Doch schon bald merken die beiden, dass sie mehr verbindet als sie denken ...

Vier zauberhafte Schwestern. Nach dem Buch von Sheridan Winn, Regie: Sven Unterwaldt
Die vier Cantrip-Schwestern müssen sich mit ihren Zauberkräften gegen die Attacken der hinterhältigen Glenda wehren. Um den Ankauf des schönen Familienanwesens Cantrip Towers zu erzwingen, übt sie zwei magische Anschläge auf das Haus aus.

Die Wolf-Gäng. Regie: Tim Trageser 
Vlad der Vampir, Faye die Fee und Wolf der Werwolf sind die Neuen an der magischen Schule in Crailsfelden. Die drei Außenseiter werden Freunde und sind schon bald einem großen Geheimnis auf der Spur.

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau. Nach dem Buch von Liane Schneider, Regie: Ansgar Niebuhr, Victoriano Rubio
Conni geht auf große Reise, ihre Freunde Anna und Simon sind mit dabei. Und auch Kater Mau hat sich ins Reisegepäck geschmuggelt, obwohl Haustiere dort nicht erlaubt sind. Kann Conni seine Anwesenheit geheim halten?


Neue Kinder-CDs



Angie Sage: Silberdrache. Gelesen von Johannes Steck
Ein Silberdrache gerät versehentlich in die Hände des Schäferjungen Joss. Demara Lennix entführt Joss und seine Schwester, um mit Hilfe des Drachen in die Verlorenen Lande zu gelangen. Wird ihr dies gelingen und was findet sie dort? Ab 10.

L. Frank Baum: Der Zauberer von Oz. Sprecher: Hans-Jürgen Diedrich u. a.
Ein Wirbelsturm trägt die 12-jährige Thea mit ihrem Hund Toto aus Kansas in das Zauberland Oz. Dort trifft sie auf die Vogelscheuche, die gerne Verstand hätte, den Blechmann ohne Herz und den feigen Löwen. Gemeinsam wollen sie den Zauberer von Oz um Hilfe bitten ... Ab 9.

Cornelia Funke: Drachenreiter. Gelesen von Rainer Strecker
Das Tal der Drachen wird immer mehr von Menschen bedroht. Lung, einer der letzten Drachen, macht sich zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell auf die abenteuerliche Suche nach einer neuen Heimat.

Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich. Gelesen von Andreas Fröhlich
Die 10-jährigen besten Freunde Matti und Otto sind und im Großen und Ganzen ziemlich brav. Ihr Leben ändert sich, als ihre Musiklehrerin ihrer Klasse einen "Gangsta-Rap" vorspielt und die Aufgabe stellt, in Gruppen selbst einen Rap einzuüben. Es wird Zeit, auch mal aufsässig zu sein ... Ab 9.

Katja Richert: Lieder und Geschichten zur Guten Nacht. Sprecherin: Sabine Paas
Auf diesem Ohrwürmchen wechseln sich beruhigende Schlaflieder und fantasievolle Geschichten ab, um die Kleinen sanft ins Traumland zu begleiten. Einfach einkuscheln, das liebste Schmusetier holen und die CD anmachen – und bald schon fallen die Augen zu.


Neue Hörbücher



Andrea Camilleri: Das Karussell der Verwechslungen. Gelesen von Bodo Wolf
In Vigàta werden drei Frauen entführt, wenig später aber freigelassen. Der Unternehmer Marcello Di Carlo war mit seiner neuen Liebe im Urlaub, nach ihrer Rückkehr verschwinden beide. Hat die Mafia ihre Drohungen gegen ihn wahr gemacht? Oder ist Eifersucht im Spiel?

Rachel Joyce: Miss Bensons Reise. Gelesen von Gabriele Blum
Gelangweilt von ihrem stupiden Job, beschließt Margery Benson eine Expedition ans andere Ende der Welt zu unternehmen, um nach einem seltenen Käfer zu suchen. Dafür braucht sie noch eine Begleitung und Enid Pretty ist eigentlich gar nicht das, was sie sich vorgestellt hatte ...

Ben Aaronovitch: Ein weißer Schwan in Tabernacle Street. Gesprochen von Dietmar Wunder
Peter Grant muss sich um das neue Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner kümmern, der damit wieder einmal die Welt vernichten will. Ein paar alte Freunde und seine magischen Fähigkeiten helfen Peter, Skinners düstere Pläne zu verhindern.

Leah Hayden: Miss Guggenheim - sie lebte die Liebe und veränderte die Welt der Kunst. Gesprochen von Christina Puciata
Peggy Guggenheim war nicht nur eine begnadete Sammlerin und Förderin moderner Kunst, sondern auch eine emanzipierte Frau, Ehefrau, Geliebte, Mutter und Freundin, die viele noch heute bekannte Künstler*innen aktiv förderte und ein bewegtes Leben führte.

Ellen Sandberg: Die Schweigende. Lesung mit Vera Teltz
Imkes sterbender Vater nimmt ihr ein Versprechen ab: Sie soll Peter suchen. Imke hat keine Ahnung, wer das ist und ihre Mutter behauptet, es auch nicht zu wissen, doch Imke merkt, dass sie lügt. Ihre Nachforschungen führen sie zu einem ehemaligen Kinderheim, in dem Schreckliches geschehen ist ...


Neue Rock-/Pop-CD


Gerhard Polt und die Well-Brüder: 40 Jahre
"Ein Jubiläum steht an: Gerhard Polt und die Well-Brüder machen seit 40 Jahren gemeinsam die Bühnen Bayerns und der Welt unsicher ... 'Gerhard Polt und die Well-Brüder - 40 Jahre' enthält 13 Stücke des aktuellen Live-Programms sowie einige echte Klassiker" (Pressetext).

Bon Jovi: Bon Jovi 2020
Neues Album der Band um Frontmann Jon Bon Jovi. "Die neuen Songs sind stark vom aktuellen Weltgeschehen beeinflusst. Eigentlich sollte das Album bereits im Frühjahr erscheinen, doch nach Beginn der Coronavirus-Pandemie und der Black-Lives-Matter-Bewegung, wusste Jon, dass es über das Jahr 2020 noch mehr zu sagen gab" (Pressetext).

Katie Melua: Album No.8
"Katie Melua ist eine der erfolgreichsten britischen Musikkünstlerinnen ... Ihre Stimme trägt außergewöhnliche Qualitäten von Klarheit, emotionaler Tiefe und Klangfülle ... Das neue Studioalbum 'Album No. 8' ist ein Werk, das den Höhepunkt einer Periode 

Die Toten Hosen: Learning English lesson 3: Mersey beat!
"Der Titel verrät: Die deutschen Punkrockikonen widmen sich darauf der Musik der Mersey-Sound-Ära Anfang der 1960er-Jahre, mit Songs von The Swinging Blue Jeans, The Tams, The Contours, The Searchers, Gerry and the Pacemakers, Rory Storm and the Hurricanes und viele mehr" (Pressetext).

Melody Gardot: Sunset in the blue
"Die Songs auf 'Sunset In The Blue' schreien nicht nach Aufmerksamkeit, gehören aber dennoch, oder gerade deshalb, zum Schönsten, was in letzter Zeit im Musikgeschäft zu hören war. Wie eine Fee, scheint Gardot um unseren Kopf herumzuschwirren und ihre Melodien in unser Ohr zu flüstern" (Pressetext).


Neue Spielfilme


Undine. Regie: Christian Petzold 
Undine wird von ihrem Freund Johannes verlassen, ein altes Märchen sieht vor, dass ein treuloser Mann getötet werden muss, doch Undine versucht den Fluch zu brechen. Als sie sich in Christoph verliebt, läuft anfangs alles gut, doch sie merkt, dass der Fluch ihr nach wie vor im Wege steht ...

Du hättest gehen sollen. Regie: David Koepp
Ein erfolgreicher Drehbuchautor hat sich mit seiner kleinen Familie für einige Tage in ein abgelegenes Ferienhaus eingemietet und arbeitet hier an einem Drehbuch für einen neuen Film. Doch mehr und mehr schieben sich seltsame Vorgänge und irritierende Wahrnehmungen in diesem Haus in den Vordergrund.

Immer Ärger mit Grandpa. Reige: Tim Hill
Sally holt ihren Vater zu sich nach Hause und überlässt ihm das Zimmer ihres Sohnes Peter. Der ist alles andere als begeistert davon, auf den Dachboden ziehen zu müssen und beginnt seinen Opa mit allerlei Streichen zu nerven. Doch dieser lässt das nicht einfach auf sich sitzen und feuert zurück ...

Narziss und Goldmund. Nach dem Buch von Hermann Hesse, Regie: Stefan Ruzowitzky 
Narziß, Denker und Asket, verkörpert den Logos. Sein Freund Goldmund den Eros. Narziß steigt auf zum Abt, während Goldmund als Künstler ein unstetes Wanderleben führt, bis ihn sein Weg zurück ins Kloster leitet und die beiden Freunde wieder vereint.

Niemals, selten, manchmal, immer. Regie: Eliza Hittman
Autumn wird ungewollt schwanger und bekommt in ihrem heimatlichen Pennsylvania keine Unterstützung. Daher reist sie heimlich mit ihrer Cousine nach New York, um in einer Abtreibungsklinik Hilfe zu erhalten ...

David Copperfield - einmal Reichtum und zurück. Nach dem Buch von Charles Dickens ; Regie: Armando Iannucci 
David Copperfields schicksalhafter Weg durch das viktorianische England, der schon früh als Kind Verrat und Treue, später als Erwachsener Glück und Leid erlebt.

Mein etwas anderer Florida Sommer. Nach dem Buch von Joff Winterhart, Regie: Simon Bird
Der Teenager Daniel ist gar nicht begeistert, diese Sommerferien nicht zu seinem Vater nach Florida zu dürfen. Dafür muss er die Zeit mit seiner langweiligen Mutter in einer englischen Kleinstadt verbringen ...

Tenet. Regie: Christopher Nolan
Ein namenloser Agent soll die gesamte Welt vor einem dritten Weltkrieg retten. Dafür steht ihm aber nur ein Wort zur Verfügung: "Tenet". In seiner Mission taucht er tief in die Welt der internationalen Spionage ein ...


Direkt nach oben