Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Fachwerkhäuser in der Innenstadt
  • Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen
  • Zoomeinstellungen öffnen

Aktuell

Neue Medien in der Stadtbücherei

eine Auswahl unserer Neuerwerbungen

Im Katalog der Stadtbücherei ist zu sehen, ob die Titel verfügbar sind:  www.stadtbuecherei-pfullingen.de


NEUE ROMANE



Hilary Mantel: Spiegel und Licht
England, 1536-1540. Bisher kann Lordsiegelbewahrer Thomas Cromwell als Berater von König Henry VIII. das Land durch alle politischen und religiösen Krisen steuern. Doch mit wachsender Macht wächst auch die Zahl seiner Gegner, die jede Chance nutzen, ihn zu Fall zu bringen. Band 3 der überaus faszinierenden Trilogie über die Tudor-Zeit bzw. Thomas Cromwell.

Anne Müller: Zwei Wochen im Juni
Die Schwestern Toni und Ada kehren nach dem Tod ihrer Mutter für 2 Wochen in ihr Elternhaus an der Ostsee zurück. Beim Aufräumen erinnern sie sich an viele Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend. Ihre schwierige Gegenwart: Toni steckt in einer Ehekrise und Ada lebt in Trennung von ihrem Geliebten.

Benjamin Quaderer: Für immer die Alpen
Johann Kaiser, aus eher schwierigen Verhältnissen stammend, macht Karriere als Hochstapler und Betrüger. Am Schluss stiehlt er hochsensible Daten einer Liechtensteiner Bank, erpresst zunächst das Fürstentum und verkauft die Daten dann an den BND.

Martina Borger: Wir holen alles nach
Seit einem Wochenende mit ihrem neuen Freund Torsten stimmt mit Elvis, dem 8-jährigen Sohn der allein erziehenden Sina, etwas nicht, doch Elvis schweigt. Was ist passiert? Kann es sich um Missbrauch handeln, ist Torsten dazu wirklich fähig? Und was, wenn nun jemand zu Unrecht beschuldigt wird?

Rebacca Makkai: Die Optimisten
Chicago 1985. Das Aidsvirus grassiert in der Schwulenszene. Ein junger Galerie Angestellter infiziert sich und muss sich der Krankheit stellen. 30 Jahre später, 2015, erinnert sich eine Frau, die sich wegen ihres homosexuellen Bruders in der damaligen Clique bewegte, an damals und ihre toten Freunde.

Adeline Dieudonné: Das wirkliche Leben
Der Vater von Gilles (6) und seiner großen Schwester (10) ist brutal. Als die Kinder auch noch Zeugen eines tragischen Unfalls werden und sich schuldig fühlen, droht Gilles an der Lieblosigkeit zu zerbrechen. Doch seine große Schwester kämpft fünf Sommer lang für ihn und ihrer aller (Über-)Leben.

Christine Koschmieder: Trümmerfrauen - ein Heimatroman
Die 40-jährige Lou und die 80-jährige Ottilie reisen zum Kyffhäuser und werden mit der deutschen Vergangenheit konfrontiert. Derweil erwacht das alte Denken in ihrer Leipziger Gartenkolonie neu: Die Prepperin Karola rüstet sich, um ihre Scholle zu verteidigen.

Elizabeth Gilbert: City of Girls
Die 19-jährige Vivian wird des Colleges verwiesen. Ihre Eltern schicken sie zu ihrer Tante Peg nach New York, die ein kleines Theater besitzt. Hier kann Vivian ihr Geschick mit der Nähmaschine beweisen und tief eintauchen in das aufregende Leben im Manhattan der 1940er-Jahre ...

Richard Russo: Jenseits der Erwartungen
Nach Jahrzehnten treffen sich die Freunde Lincoln, Teddy und Mickey wieder auf der Ferieninsel Martha's Vineyard. Schon einmal verbrachten sie dort ihren Sommer, damals mit ihrer Freundin Jacy. Doch Jacy verschwand in jenem Sommer spurlos. Dieses Verschwinden beschäftigt die drei Freunde bis heute.

Charlotte Wood: Ein Wochenende
Ohne Sylvie, das verbindende Element des Freundinnen-Kleeblatts, fühlen sich Jude, Adele und Wendy wie amputiert. Sie verbringen ein gemeinsames Wochenende in Sylvies altem Strandhaus, um ihre Freundschaft neu zu justieren. Dabei treten nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch Übles zutage ...


Neue Krimis + Thriller



Gerhard Henschel: SoKo Heidefieber - ein Überregionalkrimi
Eine brutale Mordserie an Autoren von Regionalkrimis, die ihren Anfang in der Lüneburger Heide nimmt, hält Deutschland in Atem. Besonders perfide daran ist, dass der Mörder seine Opfer nach den Methoden umbringt, die sie selbst in ihren Krimis beschrieben hatten.

Romy Hausmann: Marta schläft
Nach langer Haft entlassen, möchte Nadja einfach nur ein unauffälliges Leben führen, vergessen, was man ihr zur Last gelegt hat, wenn möglich wieder Kontakt zu ihrem jüngeren Bruder bekommen. Doch dann geschieht wieder ein Mord, der Nadja in die Schuhe geschoben werden soll ...

Peter Swanson: Ein Tod ist nicht genug
Als sein Vater von den Klippen stürzt, kehrt sein Sohn Harry sofort nach Hause zurück. Bald ist klar, sein Vater wurde ermordet. Harrys schöne Stiefmutter Alice, die sich ihm auffällig zuwendet, gerät unter Verdacht. Doch was ist mit der jungen Grace, die bei der Beerdigung des Vaters auftaucht?

Dino Minardi: Ein Espresso für den Commissario
Commissario Marco Pellegrini hatte sich auf die ersten warmen Frühlingstage gefreut. Zu gern hätte er in Ruhe den einen oder anderen caffè in der Bar des Familienbetriebs genossen, ehe die Touristenmassen an den Comer See strömen. Denn dann ist es auch bei der Polizia di Stato mit der Ruhe vorbei. Doch die Realität holt ihn früher ein als erwartet: Ein Student wird in seiner völlig verwüsteten Wohnung aufgefunden – erwürgt. Schnell zeigt sich, dass der Tote über außerordentlich viel Geld verfügte, das weder von seinen halblegalen Vermietungsgeschäften noch von seinem dubiosen Nebenjob kommen konnte. Woher hatte er so viel Geld? Und wurde er deswegen ermordet? Commissario Pellegrini übernimmt den Fall, wird bei den Ermittlungen aber nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern muss auch noch lästige Streitereien in seinem Team schlichten.

Guillaume Musso: Ein Wort, um dich zu retten
Vor 20 Jahren zog sich der berühmte Schriftsteller Nathan Fawles auf die Île Beaumont zurück und hörte auf zu schreiben. Unabhängig voneinander versuchen der erfolglose junge Dichter Raphael und die Journalistin Mathilde, Kontakt zu ihm zu bekommen. Da erschüttert ein grausamer Mord die Insel ...

Dora Heldt: Mathilda oder Irgendwer stirbt immer
Im nordfriesischen Dettebüll wird um wertlose Wiesen plötzlich heftig geschachert. Was ist da im Busch? Die patente Mathilda erfährt durch die Freundin ihres Sohnes Max, dass eine Umwidmung in Bauland bevorsteht. Da lässt der unerwartete Tod von Mathildas Mutter Ilse die Gerüchteküche aufblühen ...

Luca Ventura: Mitten im August - der Capri-Krimi
Auftakt zu einer neuen Krimireihe: Auf der wunderschönen und beschaulichen Insel Capri hat die Polizei eigentlich nur mit kleineren Delikten zu tun, bis ein Mord die Polizisten Rizzi und Cirillo aus ihrem relativ ruhigen Alltag reißt und sie sich in die Ermittlungen stürzen, um den Fall zu lösen.

Max Abele: Nur tote Schwaben schweigen
Eine Mordserie beschäftigt die Ulmer Polizei. Die Opfer sind inszeniert hingerichtet, bei jeder Leiche gibt es eine Botschaft des Mörders, der dem Opfer einen Vogelnamen gibt und einen Reim aus dem Kinderlied "Die Vogelhochzeit". Er selbst nennt sich "Die schwarze Henne". Ein Rachefeldzug wofür?

Charlotte Gardener: Lady Arrington und der tote Kavalier. Ein Kreuzfahrt-Krimi 
Mary Arrington, Krimi-Autorin, hat eine Schaffenskrise. Sie begibt sich auf ein Kreuzfahrtschiff, um zur Ruhe zu finden. Doch diese währt nicht lange - an Bord geschieht ein Mord, und dies vor Marys Augen. Ihr Spürsinn ist geweckt und so beginnt sie auf eigene Faust mit Ermittlungen. 1. Fall.

Mona Franz: Schwarzwälder Kirsch
Die pensionierte Kriminalhauptkommissarin Christa Haas (72) kommt nach einem Oberschenkelhalsbruch widerwillig zurück in ihr kleines Heimatdorf. Als mitten in der Schwarzwald-Idylle Bertie Haberland, Platzhirsch im Ort, grausam ermordet wird, nimmt Christa mit ihrem Rollator die Ermittlungen auf.


NEUE SACHBÜCHER



Ursula Kopp: Die schönsten Pflanzen, die wenig Wasser brauchen - für Garten, Balkon und Terrasse
Der Klimawandel bringt vermehrt heiße und trockene Sommer. Dieser Ratgeber stellt über 60 der schönsten trockenheitsverträglichen Pflanzen vor, aufgeteilt nach Stauden, Gräsern, Kräutern, Gehölzen und Kübelpflanzen.

Unterwegs in Deutschland - Das große Reisebuch
Text-Bild-Band, der nach Bundesländern sortiert die Reiseziele vorstellt. Darüber hinaus werden die die "schönsten Ferienstraßen" in 21 Routen beschrieben.

Andreas Braun: Nachhaltig investieren - mehr Rendite mit ökologischen, ethischen und sozialen Geldanlagen
Andreas Braun schafft Orientierung bei den Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepten er zeigt und bewertet Produkte für die private "grüne" Geldanlage. Mit Hinweisen zum Aufbau und Management eines eigenen nachhaltigen Anlageportfolios.

Katharina Brinkmann: 50 Workouts Beweglichkeit. Dehnen, schwingen und rollen - die besten Übungsreihen
Enthalten sind 50 Workouts, die zu mehr Beweglichkeit führen sollen. Zu Beginn Sachinformationen zum Thema Beweglichkeit, anschließend Workouts zwischen 10 und 45 Minuten Dauer für Einsteiger bis Fortgeschrittene, im letzten Teil werden alle Übungen ausführlich erklärt.

Claudia Rometsch: Lass dich nicht verarschen! Verbraucherfallen, Mogelpackungen und Täuschungen beim Einkauf
Clever einkaufen heißt die Tricks von Herstellern und dem Handel zu kennen. Das Lesen einer Zutatenliste oder Nährwerttabelle ist nicht schwer, wenn man weiß worauf man zu achten hat. Reich illustrierter Ratgeber für Verbraucher/-innen, die sich nichts vormachen lassen wollen.

Béa Beste und Stephanie Jansen: Gemeinsam schlau statt einsam büffeln. So lernen Kinder und Eltern zusammen : mit 188 Spielen und Ideen
Die beiden Autorinnen propagieren "Co-Learning", das gemeinsame Lernen von Kindern und Eltern und bieten für ein solches generationenübergreifendes Lernen und gemeinsames "Schlauspielen" zu Hause mit Kindern von etwa 5 bis 10 Jahren zahlreiche Anregungen, Ideen und Tipps.

Sally Hines: Wie ändert sich Gender? Große Fragen des 21. Jahrhunderts : über 160 Abbildungen
Überblick über die wichtigsten Fragen und Debatten rund um den Genderbegriff. Gezeigt wird anhand zahlreicher Beispiele aus verschiedenen Kulturen und Epochen, wie biologischen, kulturelle und soziale Faktoren Gender prägen.

Max Lowenstein, Liz Lowenstein: Yoga für Ungelenkige
Über 50 klassische Yogahaltungen werden in drei Schwierigkeitsstufen, für absolute Anfänger, für Geübte und für Profis, in Wort und Bild erklärt und gezeigt. Besondere Bedeutung erhalten Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke und Decken, die das Erlernen unterstützen. Zum Üben zu Hause.

Maja Göpel: Unsere Welt neu denken - eine Einladung
Unsere Welt leidet unter der Klimakrise, unter Artensterben, Umweltverschmutzung und der Ungleichheit der Lebensbedingungen. Anstatt weiterhin auf technischen Fortschritt und unbegrenzten Konsum zu setzen, sollten Politik, Wirtschaft, die einzelnen Menschen umdenken, sich auf andere Werte besinnen.

Eva Brenner: Meine besten DIY-Projekte für Garten und Balkon. Draußen schöner wohnen: Beleuchtung, Sichtschutz, Möbel, Accessoires, Hochbeete, Deko ...
Ein attraktiv aufgemachtes Buch mit vielen schönen und einfach zu verwirklichenden Ideen für Garten und Balkon (gegliedert in Deko, Licht und Feuer, Sitzen, Möbel, Praktisches). Die Herstellung der Objekte wird kurz aber verständlich beschrieben. Mit Material- und Werkzeuglisten. Schon für Anfänger.

NEUE bilderbücher



Regi Widmer: Die Savannenkicker

Als der Löwe fragt, wer Fußball spielen möchte, melden sich sofort viele Tiere. Doch ausgerechnet das Warzenschwein erzielt gleich zu Anfang einen Treffer. Wie das Spiel wohl weitergeht? Ab 4.

Chris Naylor-Ballesteros: Der Koffer
Müde schleppt ER sich mit seinem großen Koffer den Berg hinab. Skeptisch nehmen ihn Hahn, Hase und Fuchs in Empfang und fragen nach dem Inhalt seines Koffers. Seine Tasse, sein Stuhl - ja sein Zuhause sei darin, lautet die Antwort. Ungläubig beschließen sie, den Koffer gewaltsam zu öffnen. Ab 4.

Smriti Halls ; Steve Small: Ohne dich, das geht doch nicht!
Der große Bär und das kleine Eichhörnchen: Zwei richtig gute Freunde. Sie sind so gut befreundet, dass sie unbedingt alles gemeinsam machen wollen. Das denkt zumindest der Bär: Zusammen wippen, Tee trinken, verreisen. Doch irgendwann wird es dem Eichhörnchen tatsächlich zu viel ... Ab 3.

Jessica Love: Julian ist eine Meerjungfrau
Julian ist begeistert: in der U-Bahn hat er Meerjungfrauen gesehen und verkleidet sich jetzt selbst als eine. Seine Großmutter reagiert voller Verständnis und komplettiert seine Kostümierung. Eine Plädoyer für Diversität und Vielfalt, das schon die Jüngsten verstehen. Ab 4.

Annika Leone, Bettina Johansson: Überall Popos
Im Schwimmbad trifft Mila in der Umkleide auf viele nackte Popos und im Becken verliert ihr Papa seine Badehose. Um ihm zu helfen stürzt sie sich unerschrocken ins Wasser und vergisst ihre Angst vor dem Sprung völlig. Ab 4.

Neue Bücher für Lese-Anfänger



Peppa Pig: Das große Peppa-Vorlesebuch

Dieser Geschichtenschatz versammelt die allerschönsten Abenteuer von Peppa und ihren Freunden! In 18 fröhlichen Geschichten feiert ihr wutzige Geburtstage, besucht die Bücherei und das Museum, füttert die Hühner von Oma Wutz, macht einen Ausflug zum Spielplatz und vieles mehr. Ein Vorlesespaß für die ganze Familie!

Susanne Weber: Antons Abc-Abenteuer, mit Fragen zum Leseverständnis
Affe Anton bekommt eine geheimnisvolle Botschaft, die ihn auf eine Schnitzeljagd schickt. Lesebilderbuch für Leseanfänger oder zum gemeinsamen Lesen ab 5 Jahren.

Anders Sparring, Per Gustavsson: Der Riesenlolli-Raub
Familie von Stibitz klaut gerne Dinge. Außer Ture, der lieber nur erlaubte Sachen macht. Ture wünscht sich zum Geburtstag den größten Lollie der Stadt. Der steht in Jette Menge-Plombens Süßigkeitenladen. Tures Familie hat schon einen Plan. Sie wollen einen Tunnel bis zum Laden graben... Ab 8.

Gina Mayer: Die verschwundenen Katzen
Der Kater Lord Nelson ist verschwunden. Der Kater vom Frisör auch. Und die Katze der Bäckerin. Ist etwa ein Katzenfänger unterwegs? Violet macht sich auf die Suche. Ab 6.

Meike Betz: Hamster Humboldt - in der Größe liegt die Kraft
Als Babs und ihre Tochter Elli im Lotto gewinnen, fordert ein anonymer Erpresser den Lottoschein, ansonsten geht es ihrem Hamster Humboldt an den Kragen. Doch der Schurke hat nicht mit dem Spürsinn des Hamsters gerechnet, der sich mit der Katze Baal auf Verbrecherjagd begibt. Ab 7 Jahren.

NEUE KINDER-CD



Cathlen Gawlich liest Anne Wolff: Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
Aufregende Sommerferien für die 10-jährige Monka: weil sich ihre Mutter den Arm gebrochen hat, soll sich Monka um die Ponyschule ihrer Eltern kümmern. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ihr ein Geheimnis anvertraut ... Ab 8.

Daniel Napp, gelesen von Wanja Mues: Wie Fliegenpilz Henri das Laufen lernte, um einen Baum zu retten
Fliegenpilz Henri lebt im Ahornwald. Eines Tages erfährt er von seinem Baumkumpel, dass ein Ahorn in der Stadt in Gefahr ist. Henri will dem Baum helfen und so trainiert er seine Hyphen, um "zu Fuß" in die Stadt zu kommen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt. - Ab 7.

Sandra Doedter: Unsere Insekten - auf Entdeckungsreise zu Biene, Ameise und Libelle
Auf unerklärliche Weise landen Lotta und ihr kleiner Bruder Max in einem Insektenhotel. An der Rezeption werden sie von der Hummel Bobby begrüßt. Bobby führt sie durch das ganze Hotel und erzählt ihnen sehr viel über seine Gäste: Schmetterlinge, Ameisen, Bienen, Wespen, Käfer, Libellen ... Ab 6.

Christian Tielmann, gelesen von Oliver Rohrbeck: Goldrausch, Digga!
Jove wird im ominösen Fahrstuhl Nr. 3 wegen eines Kurzschlusses kurzerhand in den Wilden Westen verfrachtet - mitsamt einer sprechenden Ratte. Können sie genügend Goldstaub auftreiben, um den Fahrstuhl zu reparieren und zurückzukehren? Ein krasses Abenteuer beginnt. Ab 9.

Margit Auer: Wo ist Mr. M? (Die Schule der magischen Tiere)
In der Wintersteinschule warten 2 Kinder auf ihre magischen Tiere, doch Mr. Morrison, Besitzer der magischen Tierhandlung, ist verschwunden! Miss Cornfield macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder. In der Zwischenzeit leidet ihre Klasse unter dem Aushilfslehrer Greulich! Teil 7 als Hörspiel. Ab 6.

Neue Spielfilme



Jojo Rabbit. Filmregisseur: Taika Waititi
Jojo versucht ein guter Nazi-Junge zu sein und bekommt dabei Unterstützung von seinem imaginären Freund Adolf Hitler. Als er allerdings ein jüdisches Mädchen in einer Dachkammer entdeckt und sich prompt in sie verliebt, weiß er nicht, was er tun soll.

Das perfekte Geheimnis. Filmregisseur: Bora Dagtekin
Rocco und Eva laden ihre Freunde zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Ein Spiel, bei dem jede eingehende Nachricht gelesen und jeder Anruf mitgehört wird, lüftet zahlreiche Geheimnisse ...

Unterleuten - Das zerrissene Dorf. Nach dem Buch von Juli Zeh, Filmregisseur: Matti Geschonneck
Auf den 1. Blick ist das Dorf Unterleuten in Brandenburg eine Idylle: unberührte Natur, kleine, gemütliche Häuser, sympathische Bewohner. Doch als ein Windpark errichtet werden soll, kommen alte Differenzen zutage, die lange im Verborgenen geschwelt hatten. Schon bald bricht das Chaos aus ...

Gelobt sei Gott. Filmregisseur: François Ozon
Alexandre und zwei weitere Männer gehen gegen einen Priester vor, der sie in ihrer Kindheit missbrauchte.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers. Filmregisseur: Jeffrey Abrams
Die Widerstandsbewegung wird erneut von der Ersten Ordnung bedroht und alle Hoffnung liegt auf Rey, die sich zur Jedi-Ritterin ausbilden lässt.

Knives Out - Mord ist Familiensache. Filmregisseur: Rian Johnson
Der Krimiautor und Familienpatriarch Harlan Thrombey wird ausgerechnet an seinem 85. Geburtstag ermordet. Niemand möchte es gewesen sein oder etwas gesehen haben und auch gegenüber Kommissar Benoit Blanc zeigt sich die Verwandtschaft und das Hauspersonal alles andere als kooperativ ...

1917. Filmregisseur: Sam Mendes
Während des Ersten Weltkriegs werden die beiden britischen Soldaten Schofield und Blake dazu aufgefordert, eine für ihre Kameraden überlebenswichtige Nachricht an die Spitze zu übermitteln, wofür sie sich tief ins Feindesgebiet begeben müssen.

Little women. Nach dem Buch von Louisa May Alcott, Filmregisseur: Greta Gerwig
Betreut von ihrer fürsorglichen Mama wachsen vier Schwestern während des amerikanischen Bürgerkrieges in einem Pfarrhaus auf, fröhlich und unbekümmert mit Kleidersorgen und Liebesgeflüster beschäftigt, während ihr Vater an der Front ist.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK