• Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen
  • Zoomeinstellungen öffnen
Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Markungsputzete 2019

Saubermänner in Pfullingen wieder unterwegs

Am Samstag, 12. Oktober 2019, waren in Pfullingen über 250 Helferinnen und Helfer unterwegs, um die Gemarkung von unsachgemäßem oder willentlich weggeworfenem Müll wieder zu befreien. 26 Vereine halfen aktiv bei der alljährlichen Markungsputzete mit, die zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil im Terminkalender aller Vereine geworden ist und bei der Jung und Alt mit dazu beitragen, einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.
 
In der Stadt und in den Außenbereichen waren die Einsatzgebiete verteilt. Einen sehr schwierigen Einsatzort hatten wie immer die Männer der Bergwacht, die sich im Bereich der Ernsthütte abseilen und dort im Naturschutzgebiet Kugelberg die Abfälle beseitigen. Von weggeworfenen Bierflaschen, Plastikmüll bis zu alten Reifen war hier alles in der freien Natur zu finden.
 
Um den Abfall in und um Pfullingen zu reduzieren, hat die Stadt über 160 Mülleimer, gerade auch an den neuralgischen Punkten wie zum Beispiel auf den Spielplätzen, aufgestellt. Und dennoch wird Müll oder auch Hundekotbeutel achtlos weggeworfen. Dies ist nicht nachzuvollziehen und Ordnungsamtsleiter Manfred Wolf kann hier nur den Kopf schütteln.
 
Seit 32 Jahren wird die Markungsputzete in Pfullingen durchgeführt und in all den Jahren kamen so über 200 m³ Müll zusammen, erklärt Bürgermeister Michael Schrenk. Er bedankt sich herzlich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für dieses Engagement und würde sich freuen, wenn sich auch 2020 wieder viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Reinigungsaktion beteiligen und so einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten.
 
Traditionell wurden die zahlreichen Helferinnen und Helfern im Anschluss an die Markungsputzete von der Stadt zu einer guten Vesper auf den städtischen Bauhof eingeladen.
Markungsputzete 2019.jpg
Familie Goldammer von der Narrenzunft "Uschlaberghexa" in Aktion bei der diesjährigen Markungsputzete
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK