Das ist Pfullingen

Die Stadt Pfullingen liegt
in der Mitte von Baden-Württemberg.

Deshalb sagt man auch:
Pfullingen liegt im Herzen von Baden-Württemberg.

Pfullingen gehört zum Land-Kreis Reutlingen.

In Pfullingen wohnen fast 20-Tausend Menschen.

Man sagt:

Pfullingen ist natürlich lebens- und erlebenswert.

Damit ist gemeint:

  • In Pfullingen kann man gut leben.
  • In Pfullingen kann man viel erleben.
  • und um Pfullingen herum gibt es ganz viel Natur.

Die Natur

Zur Natur um Pfullingen gehört ein Teil von der Schwäbischen Alb.

Die Schwäbische Alb ist ein mittel-großes Gebirge.
Das heißt: Es gibt dort Berge.
Und es gibt Täler.

Die Berge um Pfullingen heißen zum Beispiel:

  • Georgen-Berg
  • und Schön-Berg

Das Tal heißt: Echaz-Tal.
Dort fließt ein Fluss.
Der Fluss heißt Echaz.

Es gibt auch viele Streu-Obst-Wiesen.
Auf den Wiesen stehen Obst-Bäume.
Zum Beispiel Apfel-Bäume.

Von der Stadt-Mitte ist man in ein paar Minuten in der Natur.

Dort kann man viel unternehmen.
Zum Beispiel kann man:

  • Wandern
  • Rad-Fahren
  • Reiten
  • Klettern
  • und Segel-fliegen.

Man kann auch zum Schön-Berg-Turm hoch laufen.
Das ist ziemlich anstrengend.

Der Turm ist das Wahr-Zeichen von der Stadt Pfullingen.
Ein Wahr-Zeichen ist etwas ganz bekanntes.
Vom Turm aus sieht man die Natur um Pfullingen.

Es gibt auch spannende Wege.
Zum Beispiel: den Wasser-Erlebnis-Pfad.
Dort erfährt man viel interessantes über:

  • Pflanzen
  • Tiere
  • und Steine.

Es gibt auch einen Sagen-Weg.
Eine Sage ist so ähnlich wie ein Märchen.
Also eine aus-gedachte Geschichte.

Der Weg ist sehr spannend.
Denn auf dem Weg sieht man immer wieder Figuren aus Holz.
Die Figuren haben besondere Namen.
Die Namen sind auf einer Tafel erklärt.

In Pfullingen kann man auch Schwimmen gehen:

  • im Schön-Berg-Bad oder
  • im Echaz-Bad.

In Pfullingen kann man also wirklich sehr viel erleben.

Das Leben

Man kann in Pfullingen auch sehr gut leben.

Denn es gibt viele Angebote
für junge Menschen und für alte Menschen.

Deshalb wohnen auch immer mehr Menschen in Pfullingen.

In der Stadt Pfullingen sind viele Unternehmen.
Die Unternehmen bieten viele interessante Arbeitsplätze.

Die Wege in den Kindergarten oder die Schule sind kurz.
Die Kinder und Jugendlichen können dorthin laufen.
Oder mit dem Fahrrad fahren.
Dann sind sie auch schnell wieder zu Hause.
Und sie haben mehr Zeit für andere Sachen.

Es gibt auch einen Bürger-Bus.
Der Bürger-Bus fährt von der Stadt-Mitte in die Wohn-Gebiete.
Er ist von den Bürgern für die Bürger.
Das heißt: Bürger fahren den Bus.
Und andere Bürger können mit-fahren.
Über den Bürger-Bus freuen sich nicht nur ältere Menschen.
Auch junge Menschen finden den Bürger-Bus toll.

In Pfullingen kann man sich sehr gut weiter-bilden.
Das heißt: Man kann nicht nur in der Schule lernen.

  • Denn es gibt eine Stadtbücherei.
    Dort kann man Bücher ausleihen.
  • Und es gibt eine Musikschule.
    Dort kann man zum Beispiel ein Instrument lernen.
  • Es gibt auch eine Volks-Hoch-Schule.
    Dort können auch Erwachsene lernen.
    Zum Beispiel lernen Erwachsene dort eine Sprache.

In Pfullingen tun viele Menschen etwas für die Gemeinschaft.

Das heißt zum Beispiel:

  • Sie helfen anderen Menschen.
  • Sie machen zusammen Sport.
  • Sie organisieren zusammen Veranstaltungen.

Dafür gibt es viele Angebote von Vereinen oder Kirchen.

Deshalb fühlen sich in Pfullingen alle wohl.
Die älteren Menschen und die jüngeren Menschen.

Besuchen Sie Pfullingen.

Wir freuen uns.

Direkt nach oben