Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Verein

DLRG Ortsgruppe Pfullingen

DLRG-Logo
Rosswagstraße 2
72793 Pfullingen

Postfach 7045
72783 Pfullingen

Vorsitzende(r):
Herr Wolfgang Sommer
Bitte beachten:
Anfängerschwimmkurs und Trainingsbetrieb nur für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Pfullingen, Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Pfullingen erforderlich.
https://pfullingen.dlrg.de/mitmachen/mitglied-werden/

^
Vereinsporträt

Aktuelles:

BITTE BEACHTEN: TRAINIGSBETRIEB UND ANFÄNGERSCHWIMMKURSE NUR FÜR MITGLIEDER DER DLRG ORTSGRUPPE PFULLINGEN.

Trainingsbetrieb und Anfängerschwimmkurse in 2023, Aktuelles auf unserer Website https://www.pfullingen.dlrg.de

Vereinsportät:

Beim Unglück am Seesteg des Ostseebades in Binz auf Rügen im Juli 1912 kamen 17 Menschen, darunter 7 Kinder ums Leben. Dies war der Anlass zur Gründung einer selbständigen Gesellschaft mit der alleinigen Verantwortung für die Wasserrettung.
Die Aufgabe dieser neu gegründeten Gesellschaft sollte nicht nur die Rettung Ertrinkender sein, sondern auch die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern.
Die offizielle Gründungsfeier der Deutschen Lebens-, Rettungs- Gesellschaft fand am 19. Oktober 1913 in Leipzig statt. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges im August 1914 verhinderte jedoch zehn Jahre lang einen zielstrebigen Aufbau.

Am 10. Januar 1925 beschlossen in Berlin Vertreter des Deutschen Schwimmverbandes, der Deutschen Turnerschaft und der Deutschen Lebens-, Rettungs-Gesellschaft die Idee der Wasserrettung in die Tat umzusetzen.

Den noch heute geltenden Slogan „Jeder Deutsche ein Schwimmer- jeder Schwimmer ein Retter“ voranstellend wurde für die Sache geworben.
Freiwillig und uneigennützig hat die DLRG auf dem Gebiet der Wasserrettung gesellschaftspolitisch wichtige Aufgaben übernommen. Sie gibt dadurch ein Beispiel staatsbürgerlichen Denkens und Handelns. Die DLRG ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.

Bereits vor der offiziellen Gründung der Deutschen Lebens-, Rettungs- Gesellschaft am 19. Oktober 1913 wurde am 16. Oktober 1913 die DLRG Stuttgart in Stuttgart gebildet.

Schon 1923 erkannte man in Tübingen, dass es dringend notwendig ist, den Tod im Wasser zu bekämpfen. Die Kameraden Brodbeck und Dreier erhielten als erste ihren Grundschein (heute Rettungsschwimmabzeichen).
Richtigen Aufschwung aber nahm der Rettungsgedanke erst mit der Gründung des Bezirks „Oberer Neckar“ am 8. Dezember 1929.
Zehn Jahre später wurden die Bezirke in Württemberg nach Flüssen benannt. Gleichzeitig wurde der Bezirk, der bis dahin bis zum Bodensee ging, geteilt. Von dieser Zeit an gab es drei Bezirke in Südwürttemberg.

Der damalige Bezirk „Oberer Neckar“ reichte von Münsingen bis Horb. Das war räumlich zu groß. Deshalb entschloss sich der Bezirksvorstand zur Teilung und traf sich zu diesem Zweck am 28. Februar 1964 in Pfullingen/ Lkrs. Reutlingen. Er einigte sich, dass die Kreise Reutlingen und Münsingen einen neuen Bezirk bilden sollen, der, mangels eines geeigneten Flussnamens, dann „Lichtenstein“ benannt wurde. Die Kreise Tübingen, Hechingen und Horb behielten den damaligen Namen „Oberer Neckar“.

Im Zusammenhang mit der Neuorganisation des Wasserrettungsdienstes im Land Baden-Württemberg waren die Bezirke der DLRG Landesverbände Baden und Württemberg auf Anraten des Sozialministeriums gehalten, ihre Namen denen der politischen Landkreise anzupassen.
Der Bezirksrat des DLRG Bezirk Lichtenstein beschloss zu diesem Zweck am 13.12.1996 die Umbenennung der DLRG Bezirk Lichtenstein zum 01. Januar 1997 in:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Württemberg e.V.
Bezirk Reutlingen

Schauen wir uns kurz gemeinsam den Werdegang der Ortsgruppe Pfullingen in den letzten 50 Jahren an:

Im Oktober 1952 wurde aus der Ortsgruppe Reutlingen die Untergruppe Pfullingen gebildet.

Am 23. Mai 1953 eröffnete das Pfullinger Freibad. Zu dieser Einweihung organisierte Karl Fuchs mit großem Erfolg einen Staffelwettkampf der Pfullinger Schulen.

Am 27. April 1957 wurde die Ortsgruppe Pfullingen mit 60 Mitgliedern offiziell gegründet. Gleichzeitig fand das erste Abendschwimmfest mit großem Erfolg statt.

1961 entstanden die ersten Gedanken und Initiativen für einen Förderverein zum Bau eines Hallenbades.

1964 unterstütze die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Pfullingen sehr stark die Gründungsbewegung Förderverein Hallenbad.

1969 wurde als Untergruppe der Ortsgruppe Pfullingen die Ortsgruppe Unterhausen gegründet.

Am 17. Oktober 1981 eröffnete das Pfullinger Hallenbad zum Wohle aller, damit wurde ein ganzjähriger Schwimmbetrieb ermöglicht.

1982 mit dem 21. Abendschwimmfest feierte die Ortsgruppe das 25-jährige Jubiläum.

1986 plante ein Bauausschuss den Bau eines DLRG Schulungsraumes.

1987 feierte die Ortsgruppe Pfullingen bei einem Abendschwimmfest ihr 30.-jähriges Bestehen.
Zusätzlich wurde in diesem Jahr mit großer Hilfe der Mitglieder der Ortsgruppe der DLRG Schulungsraum gebaut.

1989 konnte der Schulungsraum nach zwei-jähriger Bauzeit am 21. Juli mit einem Abendschwimmfest eingeweiht werden.

Im August 1989 fand die erste Pool-Party für Daheimgebliebene im Freibad statt.

1992 wurden die ersten Pfullinger Schulschwimmmeisterschaften mit großem Erfolg durchgeführt. Am Start standen 400 Schüler und 80 Mannschaften.

1987, 1993 und 1996 führten wir die Württembergischen Meisterschaften der DLRG Jugend in Pfullingen mit je ca. 1.000 Teilnehmern durch.
Durch die Ausrichtung der LV Meisterschaften erlangten wir das Vertrauen des Bundesverbandes und durften Ausrichter der Deutschen Seniorenmeisterschaften 1998 und 2001 in Pfullingen sein.

Dieser kleine Rückblick lässt erkennen, wie viel Arbeit in einem Verein dieser Größenordnung, mit zurzeit 803 Mitgliedern (Stand Jan. 2023), davon weit über 400 Jugendliche, steckt.
Wir sind stolz darauf, mit unseren Mitgliedern in den letzten 66 Jahren pro Jahr ca. 250-300 Wachstunden abgeleistet zu haben. Das macht im gesamten gesehen mehr als 20.000, wohlbemerkt ehrenamtlichen, Wachstunden.
Des Weiteren bildete die Ortsgruppe Pfullingen in dieser Zeit ca.1.200 Nichtschwimmer zum Schwimmer aus, weiter nahmen wir ca. 1.200 Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Am Tag des Schwimmabzeichens am 21.05.2023 haben wir 123 Schwimmabzeichen abgenommen.

Auch in Rettungswettkämpfen kann sich unsere Ortsgruppe sehen lassen. So sind wir seit 1987 auch bei Deutschen Meisterschaften mit dabei. Unsere Erfolge sehen wie folgt aus:

Bei den Bezirksmeisterschaften errangen wir 110 Bezirkstitel

Bei Landesverband Meisterschaften errangen wir:
10 x Platz 3, 7 x Platz 2, 9 x Platz 1

Bei den Deutschen Meisterschaften:
7 x Platz 3, 7 x Platz 2, 8 x Platz 1

Ansprechpartner:

^
regelmäßige Termine

Training nach den Pfingstferien im Freibad: ab dem 12.06.2023 findet immer montags unser Freibadtraining für alle Altersgruppen statt.

Mehr Info zum Ablauf auf der Website unter https://pfullingen.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/training/

Kraulkurse für Jugendliche und Erwachsene: zusätzlich zu unserem normalen Training werden wir für alle Jugendlichen aus der zweiten Trainingsstunde und für alle erwachsenen Mitglieder einen Kraulkurs am Montagabend anbieten

Mehr Info zum Ablauf auf der Website unter https://pfullingen.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/lehrgaenge/

Kurs Hilfe zur Selbsthilfe für Eltern: Das Team vom Anfängerschwimmkurs unterstützt Eltern und alle , die Kindern beim Schwimmenlernen helfen wollen

Mehr Info zum Ablauf auf der Website unter https://pfullingen.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/lehrgaenge/

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
^
Sport- und Freizeiteinrichtungen
Echazbad
Klemmenstraße 16
72793 Pfullingen
Schönbergbad
Klosterstraße 118
72793 Pfullingen
Ferienprogramm 2015
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »DLRG Ortsgruppe Pfullingen« verantwortlich.
Direkt nach oben