2. Pfullinger Wunschsterne-Aktion für bedürftige Kinder ab 4. November
Noch etwa 60 Mal schlafen, dann ist es soweit: In rund zwei Monaten steht Weihnachten vor der Tür. In dieser Zeit machen sich die Menschen mit kleinen oder großen Geschenken kleine oder große Freuden – und besonders die Jüngsten sollten sich auf genau das freuen dürfen. Damit auch denjenigen Kindern, die in alles andere als finanziell-üppigen Verhältnissen aufwachsen, diese Vorfreude sicher sein kann, gibt es auch in diesem Jahr wieder die Wunschsterne-Aktion: Bedürftige Kinder bis 14 Jahre sind herzlich eingeladen, bei dieser Weihnachtsgeschenke-Verteilaktion teilzunehmen.
Mit Unterstützung der Stadt haben Ehrenamtliche von der Stiftung „Zeit für Menschen“ und dem Pfullinger Bürgertreff vergangenes Jahr die Aktion "Pfullinger Wunschsterne" ins Leben gerufen. Im Kern funktioniert diese so: Bedürftige Kinder notieren einen Wunsch auf einem Wunschzettel, der dann in Form eines Sterns an einem Weihnachtsbaum in der Pfullinger Stadtbücherei aufgehängt wird. Wer als Geschenke-Käufer den Kindern eine schöne Bescherung ermöglichen will, kann sich einen Stern vom Baum nehmen, das gewünschte Geschenk besorgen und unter den Baum legen. Wenn alle Geschenke bereitliegen, dürfen die Kinder wieder an den Baum und eine große gemeinsame Bescherung genießen.
Im ersten Schritt gilt es nun, die Wunschzettel an die Kinder zu verteilen. Dafür müssen sich die Familien selbst beim Pfullinger BÜRGERSERVICE im DEZ (Kirchstraße 17) melden: Teilnahmeberechtigt ist, wer eine gewisse Bedürftigkeit nachweisen kann, also etwa als Empfänger von Wohngeld, Arbeitslosengeld, Kinderzuschlag oder Grundsicherung, und in Pfullingen wohnt. Im BÜRGERSERVICE erhalten sie dann direkt den Wunschzettel, den sie später ausgefüllt auch dort wieder abgeben. Die Aktion beginnt am 4. November – letzter Tag zur Abgabe der ausgefüllten Wunschzettel ist dann der 15. November.
So sah der Wunschsterne-Baum im vergangenen Jahr aus.
Ab dem 26. November wird für die Spender Zeit sein, einen Stern auszusuchen, das Geschenk zu besorgen und bis zum 14. Dezember wieder in der Bücherei abzugeben, bevor dort am 20. und 21. Dezember die große Bescherung stattfinden kann. Die laufenden Infos zur Aktion gibt es vor allem im Amtsblatt zu lesen. Für den Moment steht für die Organisatoren vor allem der Aufruf an alle bedürftigen Familien im Fokus, sich ab dem 4. November aktiv beim BÜRGERSERVICE zu melden und bei der Aktion mitzumachen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.
Der BÜRGERSERVICE hat montags, mittwochs und freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr geöffnet sowie dienstags und donnerstags von 8:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr.