Tag des offenen Denkmals am 8. September in Pfullingen
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 öffnen die unterschiedlichsten Denkmäler in Deutschland, in diesem Jahr wieder weit über 5.000, ihre Türen für die interessierte Bevölkerung und bieten dazu noch ein absolutes Sonderprogramm – auch in Pfullingen:
Die Villa Laiblin ist geöffnet von 11:00 bis 17:00 Uhr. Durch die Villa – seit 2011 Dokumentationsstätte über Louis Laiblin – führt um 11:00 Uhr Martin Fink. Um 14:15 Uhr folgt ein Vortrag von Prof. Waltraud Pustal mit dem Titel „Der Pavillon im Laiblinspark. Auszüge aus der Anthologie (i. V.): ‚Phantasie trifft auf Realität – Wundersame Begegnungen‘“
Einen Blick in die Pfullinger Hallen kann man von 14:00 bis 17:00 Uhr werfen, Stadtarchivar Stefan Spiller bietet um 15:00 Uhr eine Führung an.
Unser Wahrzeichen der Pfullinger Schönbergturm kann ganztägig von 9:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden, die Betreuung erfolgt durch Turmwart Georg Schäffer. Er kann bei Fragen Auskunft geben, es wird jedoch keine offizielle Führung geben. Am Turm gibt es eine Bewirtung (Kioskbetrieb), diese ist jedoch wetterabhängig.
Das historische Württembergische Trachten-und Mühlenmuseum ist von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Zum Thema der Sonderausstellung „Unter der Haube“ können sich der Besucherinnen und Besucher selbstständig auf eine Reise durch die Geschichte von Hauben und Hüten machen. Es wird keine offiziellen Führungen geben, da parallel das Schlösslesparkfest stattfindet. Die Mühlenstube ist aber geöffnet.
Über die Geschichte des städtischen Friedhofs gibt Martin Fink um 15:30 Uhr Auskunft.
Der Luftschutzkeller beim städtischen Kindergarten in der Schulstraße bietet Einblick in eine dunkle Vergangenheit. Die Anlage ist nur zur Führung mit Martin Fink um 16:30 Uhr geöffnet.
Die Neske-Bibliothek unter der Leitung von Felicitas Vogel ist von 14:00 bis 15:30 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Die Reihe „Literarisches und Limo“ bietet dann ab 15:30 Uhr eine Lesung im Klostergarten (Eintritt: 4 Euro), bei schlechtem Wetter in der Klosterkirche.
Nach den erfolgreichen Umbauarbeiten zum Kulturhaus Klosterkirche erstrahlt die Pfullinger Klosterkirche wieder als begehbares und erlebbares Wahrzeichen. Eberhart Gröner wird dort um 14:00 Uhr eine Führung für alle interessierten Besucher veranstalten.
Durch die Martinskirche wird Pfarrer Reinhart Haug um 11:00 Uhr mit Erklärung der Chorfenster führen. Ebenfalls in der Martinskirche wird es um 16:00 Uhr eine Orgelführung mit Bezirkskantorin Bettina Maier geben. Die Kirche selbst ist an diesem Tag von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.