Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Einfach eindrucksvoll – Klavierkonzert der Pfullinger Musikschule


Es ist noch immer das beliebteste Instrument an deutschen Musikschulen: das Klavier. Und warum das so ist, konnte man nun beim Fachbereichskonzert „Tastenklänge“ der Städtischen Musikschule Pfullingen in der gut besuchten Aula der Schloss-Schule eindrücklich erfahren. Zum einen liegt es wohl daran, dass man – eine gewisse Begabung vorausgesetzt – auf dem Klavier schon nach relativ kurzer Unterrichtszeit gut klingende Stücke spielen kann. Wie die „Herbstblätter“ von Jens Rupp etwa, die von Emma Heinrich locker aus der Tastatur geschüttelt wurden. Aber auch berühmte Melodien wie die aus Tschaikowskys „Schwanensee“, hier gespielt von Majla Herrmann, lassen sich in einfachen Bearbeitungen auf dem Klavier klangvoll darbieten.

Klavierkonzert Musikschule 2024

Auf der anderen Seite ist das Klavier stilistisch so vielseitig wie kaum ein anderes Instrument, von Klassik bis Pop lässt sich alles darauf spielen. In der Variante Keyboard ist es vor allem in Pop und Rock zuhause: Christina Aguileras Hit „Beautiful“ wurde virtuos von Carolin Schössler gespielt, die außerdem „Freedom and Peace“, ein stimmungsvolles Werk ihrer Lehrers Rade Soric, musizierte und danach auch noch als Begleiterin des Saxophonisten Leo Schneider in Erscheinung trat.

Dass man auf dem Klavier auch gut komponieren kann, hatten zuvor schon Angelika Curkic und Lara Barth mit zwei eigenen Stücken bewiesen. Und sogar generationenübergreifend lässt sich auf den 88 Tasten Musik machen: Mit Paula, Konrad und Reiner versammelten sich, quasi sechshändig, Tochter, Vater und Opa der Familie Heinz zu Beethovens berühmter „Ode an die Freude“ am Flügel. Eine echte Werbung für das Instrument Klavier war dieser nach insgesamt 16 Darbietungen am Ende herzlich beklatschte Abend, der mit dem wohl berühmtesten klassischen Klavierstück überhaupt, gespielt von Sofija Lazic, standesgemäß endete: Beethovens „Für Elise“. Ob da einige wohl geglaubt haben, dass das nur ein Klingelton ist?

Direkt nach oben