Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Alles neu macht der Mai – Echaztaler stellen Maibaum


Wie auch in den vergangenen Jahren sorgt der Trachtenverein Echaztaler Pfullingen am 30. April wieder dafür, dass der Frühling sichtbar Einzug auf dem Pfullinger Marktplatz hält. Pünktlich um 18:15 Uhr wird Bürgermeister Stefan Wörner gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden der Echaztaler, Uli Sautter, Begrüßungsworte an die Zuschauer richten und somit den Startschuss für die rund 30-minütige, schweißtreibende Arbeit der Burschen geben.

Traditionell wird auch in diesem Jahr die bereits gefällte, geschälte und rund 750 kg schweren Fichte in den kommenden Tagen von den Dirndln mit einem Kranz und einer Krone aus Reisig und Bändern in den Stadtfarben geschmückt. Zum zweiten Mal kommen bei der diesjährigen Aufstellung die angefertigten Aluminium-Schwalben zum Einsatz. Diese ersetzen seit dem letzten Jahr die in die Jahre gekommenen Fichtenstangen.

Matthias Guischard wird die Aufstellung in gewohnt lockerer und informativer Art und Weise moderieren. Im Anschluss führt die Trachtengruppe Tänze und Schuhplattler auf der Bühne auf.

Maibaumaufstellung 2023 Pfullingen

Nach der mehr als gelungenen Premiere bei der Maibaumaufstellung im letzten Jahr, feiern wir nach der Aufstellung erneut mit Alex Dollinger. Er wird mit seinem unerschöpflichen, musikalischen Repertoire an Volks-, Stimmungs-, Schlager- und Partymusik für Stimmung und Unterhaltung im Festzelt sorgen.

Am 01.05. findet ab 10:30 Uhr die Maihockete im Zelt auf dem Marktplatz statt. Neben einem Weißwurstfrühstück verköstigen die Echaztaler Ihre Gäste zusätzlich mit Rote Wurst, Pommes und natürlich kühlen Getränken. Natürlich ist auch hier wieder für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Direkt nach oben