Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Im Frühjahr Wahlvorschläge einreichen

Vorab-Info zur Kommunalwahl

Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Kommunalwahlen statt. Der Gemeinderat vertritt die städtischen Interessen und entscheidet über die Angelegenheiten der Stadt. So kann die Bürgerschaft durch Parteien, Gruppen oder Interessenvertretungen in diesem Gremium vertreten sein. Auch Einzelpersonen können sich bei der Kommunalwahl aufstellen lassen.

Anfang/Mitte Februar 2024 erfolgt die öffentliche Bekanntmachung der Wahl und zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Gemeinderatswahl. Wahlvorschläge können frühestens am Tag nach dieser Bekanntmachung und spätestens am 28. März 2024 bis 18:00 Uhr (Gründonnerstag) schriftlich eingereicht werden.

Formulare für das Wahlvorschlagsverfahren zur Gemeinderatswahl werden online über das Modul "Parteienkomponente" www.votemanager.de/parteienkomponente/Login zur Verfügung gestellt. Um die Parteienkomponente nutzen zu können, muss man sich zunächst registrieren. Informationen dazu erhalten gibt es unter www.vote-it.de/votemanager/parteienkomponente

Mit dem Modul lassen sich die Daten von Kandidatinnen und Kandidaten sowie Vertrauenspersonen speichern. Alle für einen Wahlvorschlag erforderlichen Formulare können hier ausgefüllt und gedruckt werden. Wenn der Wahlvorschlag vollständig ist, sind die Daten digital an das Wahlamt per E-Mail an wahl(at)pfullingen.de zur Weiterverarbeitung zu übertragen. Der Wahlvorschlag muss zudem mit allen Anlagen wie bisher in Papierform bei der Stadt Pfullingen - Wahlamt - eingereicht werden.

Für weitere Auskünfte und Informationen können sich Interessierte an das Wahlamt per Mail an wahl(at)pfullingen.de oder telefonisch (07121/7030-3000) wenden.

Direkt nach oben