Pfulbenhock am 8. Oktober
In diesem Jahr dienten zwei verkaufsoffene Sonntage als Flankierung für das erfolgreiche Pfullinger NEUE MITTE-Programm. Das Frühlingserwachen im März bildete den Auftakt – der Pfulbenhock im Herbst schickt sich nun als großes Finale an. GHV, Vereine und Stadt laden also ein zum Pfulbenhock in der NEUEN MITTE Pfullingen am Sonntag, 8. Oktober –inklusive verkaufsoffenem Sonntag im ganzen Stadtgebiet von 12:00 bis 17:00 Uhr. Der Hock beginnt schon eine Stunde früher um 11:00 Uhr.
Als besondere festliche Highlights dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf einen Segelflieger mitten auf dem Marktplatz freuen. Außerdem ist der Brauchtumsverein mit einigen seiner Traditionsmaschinen vor Ort und zum letzten Mal im Einsatz ist die NEUE-MITTE-Bühne, auf der das musikalisch-tänzerische Rahmenprogramm stattfinden wird. Zusätzlich steht der Pfulbenhock 2023 im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Pfullinger Sagenwegs. Holzsägekünstler Billy Tröge wird das zum Anlass nehmen, live vor Publikum eine neue Sagengestalt zu kreieren – deren konkretes Motiv ist aber noch geheim. Und mit dem Meister Herbst und dem Riesen machen zwei Stelzenläufer die NEUE MITTE unsicher.
Auf dem Laiblinsplatz residiert also wie gewohnt der Brauchtumsverein mit seiner Oldtimerausstellung – Mostpresse, Säge und Traktor inklusive. Den Passy-Platz bevölkern derweil CVJM, Schwäbischer Albverein und Waldwichtel, die insbesondere für die Jüngsten und Familien ein breites Spielprogramm sowie Kaffee, Waffeln und Kuchen bereithalten. Hier schlägt gleichzeitig auch das Herz des 10-jährigen Sagenweg-Jubiläums: Gegen 12:30 und 14:30 wird Billy Tröge Schau-Sägen und die neue Sagengestalt erschaffen. Dazwischen liest Martin Fink in der Stadtbücherei aus den Pfullinger Sagen vor – ganz besonders aber nicht nur für die kleinen Pfullingerinnen und Pfullinger. Außerdem geht es ab 12:00 Uhr los mit der Vorführung des jüngst abgedrehten Pfullinger Sagen-Films und die Gewinner des städtischen Sagen-Malwettbewerbs werden gekürt.
Zentrale Eventfläche ist natürlich der Marktplatz. Rund um die NEUE-MITTE-Bühne reihen sich zahlreiche Stände; Food-Trucks und Genussstände sorgen für das leibliche Wohl nach jedem Geschmack und etwas Mode, Lifestyle und Information werden ebenso nicht fehlen. Ein Comeback feiert der Flieger des Segelflugsport-Vereins, der dieses Mal noch unbeschränkter seine Flügel wird ausbreiten können – immerhin gab es da beim vergangenen Pfulbenhock in 2022 noch einige baustellenbedingte Einschränkungen.
Noch ein Blick auf die NEUE-MITTE-Bühne, die an diesem Sonntag zum letzten Mal im Einsatz sein wird: Um 11:00 Uhr geht’s los mit Musik vom „s’Pfullinger Blechle“, danach um 13:30 Uhr übernimmt die Tanzschule Werz mit Hip-Hop, Kindertanz sowie Standard/Latein. Um 14:15 Uhr zeigt die Pfullinger Feuerwehr eine Schauübung und beschränkt sich dabei wohl nicht allein auf die Bühne. An derselben geht das Programm um 15:30 Uhr wieder weiter mit klassischem Ballett, Hip-Hop und Zumba der Tanzschule Dance Art und den musikalischen Abschluss machen dann ab 16:15 Uhr die Pfullinger Schalmeien.