Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

„Sustainability and Wellbeing“ - Internationaler Museumstag 2023 in Pfullingen


Am Sonntag, 21. Mai 2023, findet der Internationale Museumstag unter dem Motto „Museums, „Sustainability and Wellbeing“ (Nachhaltigkeit und Wohlbefinden) statt.

Das Württembergische Trachtenmuseum in Pfullingen zeigt aufgrund des großen Interesses ein weiteres Jahr die Sonderausstellung „Unterwäsche – Urgroßmutter untern Rock geschaut“. Präsentiert werden Schätze aus Wäscheschrank und Wäschetruhen aus der Zeit um 1900. Die Führung mit Anke Niklas beginnt um 14:00 Uhr. Das SAV-Team der Mühlenstube freut sich immer sonntags in der Zeit zwischen 14:00 und 17:00 Uhr auf zahlreiche Besucher, die sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen möchten. Auch das Mühlenmuseum – die „Baumannsche Mühle“ - ist in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Führung durch das Mühlenmuseum beginnt um 15:30 Uhr.

Die Villa Louis Laiblin steht dieses Jahr ganz im Zeichen der 150-Jahr-Feier. Teil davon ist eine Veranstaltungsreihe über die Künstlerinnen und Künstler, mit denen Louis Laiblin befreundet war. In den Räumen der Villa Laiblin werden neben originalem Einrichtungsmobiliar persönlichen Gegenständen von Louis Laiblin, Fotografien und Gemälden auch die im Stil der italienischen Renaissance erbaute Villa gezeigt. Um 14:30 Uhr beginnt die Führung durch die Dokumentenstätte mit Florian Lang.

Am Internationalen Museumstag steht Brigitte Neske im Mittelpunkt einer Führung, die sich den Anfängen der Neske-Bibliothek widmet. Von Jünger bis Brecht reichen diese Spuren, die den Verlag und dessen literarische Gedenkstätte, die Neske-Bibliothek in Pfullingen, ausmachen. Brigitte Neske, die wichtige Frau an der Seite Günter Neskes, aufgewachsen neben dem Pfullinger Klosterareal, „Hauptverbrecherin in Sachen Neske-Verlag“, wie sie sich einmal selbst nannte, arbeitete sich in den ersten Jahren dieses Verlags in die Aufgaben als Lektorin, Gestalterin und Sekretärin ein und schrieb nebenbei auch noch selbst. Um ihre intensive Beziehung zum Kosmos Pfullinger Kloster, aber auch zu den Autoren des Verlags und um ihre eigenen Texte und Gedichte wird es an diesem Sonntag in der Neske-Bibliothek gehen. Das Museum in der Klosterstraße 28 öffnet um 14:00 Uhr, die Führung beginnt um 15:00 Uhr.

Die Stadtführung im Rahmen der „Pfullinger Sonntagstouren“ bietet einen bequemen Spaziergang für alle Generationen durch die Innenstadt mit Geschichte(n) aus alter und neuer Zeit. Die etwa eineinhalb Stunden dauernde Führung endet bei der Villa Laiblin. Treffpunkt um 13:30 Uhr am historischen Marktbrunnen. Die Führung leitet Stadtarchivar Stefan Spiller.

Bürgermeister Stefan Wörner lädt im Namen der Stadt Pfullingen ein, am Internationalen Museumstag die Museen mit ihren verschiedenen Sehenswürdigkeiten oder auch die Stadtführung zu besuchen. Das Klosterareal mit Klosterkirche und Waschhaus können leider aufgrund baulicher Einschränkungen nicht besichtigt werden. Im kommenden Jahr wird das komplette Areal wieder zu besuchen sein.

Direkt nach oben