Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Sprachcafé und Frauentreff für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund


Geflüchtete oder Menschen mit Migrationshintergrund, die Angebote zum Kennenlernen, Vernetzen oder auch einfach für eine Stunde entspannter Zeit suchen, finden seit diesem Frühjahr in Pfullingen (mindestens) zwei Anlaufstellen: das Sprachcafé und den Frauentreff. Das städtische Integrationsteam hat beim Aufbau beider geholfen bzw. gestaltet sie heute noch mit.

Das Sprachcafé richtet sich an alle, Frauen wie Männer, Alt wie Jung. Immer mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr findet es in der Friedenskirche (Wolfgangstraße 2 in Pfullingen) statt. Bei Kaffee, Tee oder anderen Getränken herrscht ungezwungene Atmosphäre – gute Gelegenheit, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, Deutsch zu üben und – für die Kinder – miteinander zu spielen. Der Pfullinger Bürgertreff organisiert das Sprachcafé und ist hierfür auch auf der Suche nach Ehrenamtlichen. Wer sich also ein Engagement im Sprachcafé vorstellen kann, wendet sich gerne an das Bürgertreff-Büro im Haus am Stadtgarten (07121/5148897, info(at)bt-pfullingen.de).

Der Frauentreff richtet sich, wie der Name bereits deutlich macht, in Speziellen an Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Er findet immer montags zwischen 15:00 und 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Forums für kulturelle Begegnung in der Daimlerstraße 28 in Pfullingen statt – der Verein ist Organisator der Treffen. Für die Betreuung der Kinder ist während der Zeiten des Frauen-Treffs besorgt. Mit Fragen zu diesem Angebot wenden sich interessierte bitte an die Vereins-Mail: info(at)forumkulkur-reutlingen.de

Direkt nach oben