Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Maibaumaufstellung am 30. April oder „Alles neu macht der Mai“ – Hockete am 1. Mai


Am 30. April sorgt der Trachtenverein Echaztaler Pfullingen wieder dafür, dass der Frühling Einzug auf dem Pfullinger Marktplatz hält. Getreu dem Motto „Alles neu macht der Mai“ gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen rund um die Maibaumaufstellung in der NEUEN MITTE. Auf dem neu gestalteten Marktplatz wird Stefan Wörner seine Grußworte erstmals direkt an die Besucher der Aufstellung richten können – die Pandemie hatte dies bislang verhindert. Pünktlich um 18:15 Uhr gibt der Bürgermeister gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden der Echaztaler, Uli Sautter, den Startschuss für die etwa halbstündige schweißtreibende Arbeit der Burschen.

Neu ist in diesem Jahr auch der Stamm des Maibaums, der ganz im Sinne der Nachhaltigkeit immer mehrere Jahre genutzt wird. Die bereits gefällte, geschälte und rund 750 Kilogramm schwere Fichte wird in diesen Tagen von den Dirndln mit einem Kranz und einer Krone aus Reisig und Bändern in den Stadtfarben geschmückt. Nachdem die zur Aufstellung genutzten Fichtenstangen, die sogenannte Schwalben, in die Jahre gekommen waren, werden die Lederhosenträger dieses Jahr auf neue und eigens angefertigte Aluminium-Schwalben zurückgreifen.

Matthias Guischard wird die Maibaumaufstellung, die vom Trachtenverein Echaztaler und der Stadt Pfullingen in Kooperation organisiert wird, in gewohnt lockerer und informativer Art und Weise moderieren. Im Anschluss führt die Trachtengruppe Tänze und Schuhplattler auf der Bühne auf. Ebenfalls eine Premiere bei der Maibaumaufstellung feiert Alex Dollinger. Er wird mit seinem unerschöpflichen musikalischen Repertoire an Volks-, Stimmungs-, Schlager- und Partymusik anschließend für Stimmung und Unterhaltung im Festzelt sorgen. Aber auch am 1. Mai wird der gefragte Alleinunterhalter bei der Maihockete im Zelt auf dem Marktplatz ab 10:30 Uhr kurzweilige Stunden garantieren. Neben einem Weißwurstfrühstück verköstigen die Echaztaler ihre Gäste zusätzlich mit Roter Wurst, Pommes und kühlen Getränken.

Direkt nach oben