Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Schilder aufgestellt: Pfullinger Marktplatz ist wieder Fußgängerzone, neu sind die Ladezonen


Hell und einladend präsentiert sich der neugestaltete Marktplatz, PFULLINGENS NEUE MITTE, und zieht bereits jetzt zu den Sonnenstunden zahlreiche Gäste an. Lange Monate war der Platz eine Baustelle, mal mehr mal weniger sichtbar – seit Kurzem ist er nun wieder das, was er bereits vor der Neugestaltung war: eine Fußgängerzone. Neu angebrachte Schilder machen an sämtlichen Platzzugängen darauf aufmerksam. In bekanntem blau und weiß leuchten sie den Fußgängern entgegen. Auch Fahrräder sind frei, den Platz zu befahren – allerdings nur in Schrittgeschwindigkeit, wie es in Fußgängerzonen üblich ist.

Fußgängerzonenschild Marktplatz

Eine wichtige Neuerung im Regelwerk gibt es nun, die den Platz autofreier machen soll: Anders als in früheren Jahren ist der Lieferverkehr künftig nicht mehr allgemein zugelassen. Neben den Anliegern mit privaten Stellplätzen dürfen einzig die Marktbeschicker die Fußgängerzone befahren. Zur Kompensation der Einschränkungen durch das neue Verbot des Lieferverkehrs wurden allerdings drei sogenannte Ladezonen an den Zugängen des Marktplatzes eingerichtet.

Diese speziellen Haltebereiche befinden sich vom Lindenplatz kommend direkt an der Zufahrt zum Marktplatz vor den Blumenkübeln, in der Griesstraße vor den Garagentoren des Rathaus II und in der Kirchstraße vor Gebäude Nummer 11. Diese Ladezonen sind mit Schildern gekennzeichnet, die den Zusatz „Lieferverkehr frei“ führen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer gilt in den Ladezonen absolutes Haltverbot.

Ladezone bei Rathaus II

Direkt nach oben