Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Keine Beratung zu Heizungstausch und Wärmepumpen seitens des Teams Baurecht


Das Team Baurecht der Stadt Pfullingen erhält dieser Tage zahlreiche Anfragen hinsichtlich aktueller Themen wie den Heizungsaustausch, den Einbau von Wärmepumpen, die Photovoltaikpflicht etc. (Gesetzliche Grundlagen hierfür bilden unter anderem das EWärmeG, EEWärmG, GEG, PVPf-VO.)

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger allerdings darauf hinweisen, dass die Stadt Pfullingen bei diesen Themen keinerlei beratende Funktion hat, sondern wir lediglich die Durchführung der gesetzlichen Maßnahme zu überwachen und die jeweiligen Erfüllungsnachweise entgegenzunehmen haben. Die Kolleginnen und Kollegen des Baurechts können hierbei weder erklärende Hilfe leisten noch gar individuelle Beratungen vornehmen.

Beraten lassen können sich die Bürgerinnen und Bürger hingegen bei der Klimaschutzagentur Reutlingen sowie bei Sachkundigen. Dies sind die Personen, die zur Ausstellung von Energieausweisen berechtigt sind oder Handwerker des Bau-, Ausbau- oder anlagentechnischen Gewerbes oder des Schornsteinfegerwesens, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Direkt nach oben