Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Das Frühlingserwachen am Sonntag eröffnet PFULLINGENS NEUE MITTE


In diesen Tagen erwacht im wahrsten Sinne des Wortes der Frühling, die Temperaturen steigen und verbannen die Wintermäntel wieder in den Schrank, während die ersten schon wieder eine Kugel Eis auf den neuen Treppen rund um die Martinskirche genießen – kurzum: Pfullingen scheint bereit für das erste große Fest des Jahres, das Frühlingserwachen 2023. An diesem Sonntag, 26. März, findet es statt. Zuvorderst lädt PFULLINGENS NEUE MITTE auf den neugestalteten Marktplatz ein, aber auch in den Gewerbegebieten ist einiges los. Wie gewohnt und bewährt verbindet sich das von GHV und Stadtverwaltung organisierte Frühlingserwachen mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr, das Fest selbst beginnt schon eine Stunde früher und dauert eine Stunde länger.

Was ist geboten? Auf der Website des GHV unter www.ghv-pfullingen.de findet sich die beeindruckend lange Liste der teilnehmenden Geschäfte, ihrer Attraktionen und als besonderes Highlight das Programm auf der Marktplatzbühne. Die von der Stadt gestiftete Bühne zwischen Martinskirche und Marktschenke dient als Zentrum für die Feierlichkeiten für die Marktplatzeinweihung. Am Sonntag wird sie eingeweiht, mit Musik, Tanz und vor allem einer Modenschau – organisiert vom Team von Schairers Esskultur. Das Bühnenprogramm geht von 12:45 bis etwa 16:00 Uhr.

Plakat Frühlingserwachen 2023

In der Innenstadt nehmen nahezu alle Geschäfte am Frühlingserwachen und dem verkaufsoffenen Sonntag teil, viele von ihnen präsentieren ihre österlich-frühlingshaften Kollektionen und Angebote, schenken kühle Getränke aus oder bieten Snacks an. Dazu kommen 20 Marktstände, die die Stadtmitte füllen und von Waffeln und Crêpes, über Fischbrötchen und Frikadellen bis hin zu selbstgebackenem Kuchen alles fürs leibliche Wohl bereithalten. Außerdem werden etwa recycelte Softshelljacken und Kinderschminken angeboten. Und auch der neue BÜRGERSERVICE im DEZ nutzt das Frühlingserwachen, um sich und die neuen Räumlichkeiten zwischen 13:00 und 15:00 Uhr der interessierten Bürgerschaft vorzustellen.

Auch in den Pfullinger Gewerbegebieten gilt das Motto des Verkaufsoffenen – viele Firmen freuen sich, ihre Kundschaft am Sonntag zu empfangen. In der Daimlerstraße und der Carl-Zeiss-Straße im Gebiet Steinge ist derweil besonders viel los: Auch hier säumt sich, wie in der Innenstadt, Attraktion an Attraktion: Mountainbike-Trailshow, große Tombola, Lichtausstellung, Alpakaspaziergänge, ein Luftballonwettbewerb – das alles steht auf dem Programm. Und auch an der Verköstigung mangelt es hier nicht. Die GHV-Homepage gibt auch in dieser Sache umfassende Auskunft.

Wie im vergangenen Jahr muss niemand den Weg aus der Innenstadt ins Gewerbegebiet zu Fuß gehen. Ein gratis Bus-Shuttle fährt vom Laiblinsplatz eine Runde entlang Bismarckstraße und Goethestraße und hält dank Haltestellen am Automobilforum und in der Römerstraße auch in nächster Nähe zu den Attraktionen in der Steinge. Der Bus fährt zwischen 11:30 und 17:00 Uhr und soll an den Haltestellen per QR-Code live verfolgt werden können. Wie alle Events der Reihe PFULLINGENS NEUE MITTE wird auch dieses gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Direkt nach oben