Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Pfullinger Unternehmerfrühstück erfreut sich steigender Beliebtheit


Nachdem im vergangenen Jahr das Format des Unternehmerfrühstücks in die Echazstadt zurückgekehrt ist, scheinen mehr und mehr Pfullinger Unternehmerinnen und Unternehmer auf den sprichwörtlichen Geschmack zu kommen. Über steigende Teilnehmerzahlen konnten sich so Bürgermeister Stefan Wörner und sein Wirtschaftsförderer Christian Jabot freuen, als sie vergangenen Freitag beim zweiten Unternehmerfrühstück in volle Reihen blickten. Auch Gastgeber Andreas Trebuss, der seine Räumlichkeiten der „modeherz GmbH“ im Gewerbegebiet Steinge zur Verfügung stellte, war rundum zufrieden ob der rund 70 Anwesenden.

Mit herzhaftem Catering vom Pfullinger „Südtiroler“ setzten die Veranstalter auf einen bewährten Partner für den informellen Austausch. Bevor aber der Gang an die Häppchen und Getränke anstand, ging es programmatisch zu. Waren bei der vergangenen Ausgabe noch globale Themen wie Klimaschutz und Energieeffizienz im Zentrum gestanden, besprachen die Unternehmerinnen und Unternehmer am Freitag durch und durch lokale Vorhaben: Eine Pfullinger Lehrstellen-Rallye soll es noch in diesem Jahr geben, und in 2024 dann die Messe „Pfullingen zeigt sich“ ihr Comeback feiern. Für beide Events konnten sich am Freitag zahlreiche Teilnehmende begeistern lassen.

Unternehmerfrühstück März 2023 Bild 1

„Schon das erste Unternehmerfrühstück im Herbst hat gezeigt: Es gibt Bedarf für diese Art des Austauschs in der Pfullinger Unternehmerschaft“, resümierte Bürgermeister Stefan Wörner und fügte an: „Uns als Stadt ist es ein Anliegen, Foren wie dieses anzubieten, so zur Vernetzung beizutragen und gemeinsame Projekte zu ermöglichen.“ Gemeinsame Projekte wie die angedachte Lehrstellen-Rallye: In Kooperation mit der Handwerkskammer Reutlingen, den Pfullinger Schulen und der Stadtverwaltung wird am 28. September die erste ihrer Art in Pfullingen ausgetragen werden. Die Schülerinnen und Schüler werden hierzu vom Unterricht befreit und bekommen die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe der Pfullinger Betriebe in ihrer alltäglichen Arbeit vor Ort kennenzulernen.

Unternehmerfrühstück Märt 2023 - Bild 2

Auch die Messe „Pfullingen zeigt sich“, die 2017 zum ersten Mal durchgeführt wurde, soll für 2024 wieder geplant werden. Hierfür hat das ehrenamtliche Projektteam um Unternehmer und Stadtrat Stephan Wörner erste Inhalte vorgestellt. Vereine, Gewerbetreibende und Organisationen sollen eine Plattform zur Präsentation erhalten. Neben Messeständen sollen zudem ein abwechslungsreiches Programm auf einer Showbühne angeboten werden und dauerhafte Bewirtung möglich sein. Teil des Programms beim Unternehmerfrühstück ist auch immer die Vorstellung der Hausherren. So lag es an Andreas Trebuss, gemeinsam mit Ehefrau Anja und seinem stellvertretender Geschäftsführer Christian Probst die 2003 gegründete Firma modeherz GmbH zu präsentieren. Dank eigens gedrehtem Video konnten die Saalgäste einen virtuellen Lauf durch das über 14.000 Quadratmeter große Firmengelände verfolgen.

Unternehmerfrühstück Märt 2023 - Bild 3

Fotos:Ion Buzu (tudor art)

Direkt nach oben