Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Neuer Bürgerservice: Ein Quantensprung in Sachen Bürgernähe


Modern, barrierefrei, besucherfreundlich und zentral gelegen – seit dem 22. Februar verfügt die Stadt Pfullingen über einen neuen Bürgerservice, der den Service-Aspekt großschreibt. In den Räumlichkeiten des DEZ in der Kirchstraße 17, zuletzt als Impf- und Testzentrum genutzt, haben nun das Einwohnermeldeamt und das Standesamt mit all ihren „klassischen“ Dienstleistungen ihren neuen gemeinsamen Anlaufpunkt bezogen. Mit dabei ist auch die Stelle für Soziales und Rente sowie der neue i-Punkt der Stadt. Letzterer hält nicht nur all die gewohnten Services aus dem alten Standort in Rathaus IV bereit – also etwa den Verkauf von Pfulben und RSV-Tickets oder die Ausgabe von Gelben Säcken und Hundekotbeuteln. Der Info-Desk heißt die Bürgerinnen und Bürger in ihrem neuen Bürgerservice willkommen und hilft bei der Suche nach einem Termin bei der jeweiligen Sachbearbeiterin.

Der Empfang des neuen Bürgerservice
Freundliche Begrüßung am neuen Info-Desk.

Während der Bürgerservice so bereits eine Woche früher als angedacht starten konnte, steht für das städtische Integrationsteam der Umzug erst noch an. In den nächsten Wochen sollen sie die direkt nebenan gelegenen Räumlichkeiten des ehemaligen Babybedarf-Geschäfts beziehen und damit den neuen Service-Standort der Stadt Pfullingen im DEZ vollständig machen.

Passend dazu bezeichnete Stefan Wörner, der einen Tag vor der Eröffnung zur Besichtigung gekommen war, das Ganze als echten Quantensprung in Sachen Bürgerfreundlichkeit. Am DEZ bekämen die Pfullingerinnen und Pfullinger nun nahezu alle Dienstleistungen unter einem Dach. „Und auch für unsere Beschäftigten konnten wir hier ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld schaffen“, freute sich der Bürgermeister. Der Weggang aus den eher beengten Räumen im ersten Stockwerk des Rathauses III dürfte so keinem allzu schwergefallen sein.

Besichtigung des neuen Bürgerservice
Besichtigung am Tag vor der Eröffnung mit Bürgermeister Stefan Wörner, Projektleiterin Carolin Veith und Fachbereichsleiterin Barbara Grulke (v.l.).

Im Sinne der Bürgerfreundlichkeit gehen mit dem neuen Standort auch neue – ausgeweitete – Öffnungszeiten einher. Montags, mittwochs und freitags sind die Türen des Bürgerservice somit von 7:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. Früher war die Mittagszeit wegen der Schließzeit um 11:30 Uhr nicht abgedeckt gewesen. Dienstags und donnerstags gelten nun die Öffnungszeiten von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr – heißt also, der Bürgerservice hat an zwei Nachmittagen geöffnet. Weiterhin gilt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vorab einen Termin buchen müssen, idealerweise online unter www.pfullingen.de/termin. Aber auch telefonisch sind diese Reservierungen möglich unter der Nummer 07121 7030-3300. Und wer persönlich beim Bürgerservice erscheint, darf sich am Info-Tisch einen Termin geben lassen oder kann – falls sich gerade ein freier Zeitslot finden – direkt zu den zuständigen Mitarbeitenden durchgehen.

In den Kauf und den Umbau der beiden Flächen im DEZ hat die Stadt Pfullingen insgesamt rund eine Million Euro investiert – große Teile davon wurden durch das Land Baden-Württemberg gefördert, sodass sich die Fördersumme im Falle des DEZ auf gut 400.000 Euro beläuft.

Die Fassade des neuen Bürgerservice im DEZ
Die Fassade des neuen Bürgerservice im DEZ.

Direkt nach oben