Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Neue Stabsstelle: Stadt Pfullingen stärkt den Bereich Kultur und Tourismus


„Wir möchten künftig der Kultur in unserer Stadt noch größere Bedeutung verleihen und uns daher auch strukturell anders aufstellen als bislang“, erklärt Stefan Wörner die jüngste Umstrukturierung innerhalb der Stadtverwaltung. Der Bürgermeister schafft eine neue Stabsstelle mit dem Titel „Kultur und Tourismus“, die direkt seinem Büro zugeordnet ist – so wie bereits die Stabsstellen „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“ und die Geschäftsstelle Gemeinderat. Von dem Schritt verspricht sich der Rathaus-Chef eine stärkere Professionalisierung der städtischen Kulturbetreuung durch die Konzentration der Aufgaben in einer eigenen Stabsstelle. Auch die Synergien zum Stadtmarketing sollen so besser genutzt werden – das gemeinsame Ziel der Stabsstellen: die Stärkung der Marke Pfullingen.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor dafür soll auch die Besetzung der neuen Stelle sein: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Sabine Hohloch und Sigrun Hutzenlaub erfahrene Kolleginnen für die Aufgaben der neugebildeten Stabsstelle gewinnen konnten“, freut sich Stefan Wörner. Sabine Hohloch leitet aktuell den Fachbereich 3, in welchem die Kultur und der Tourismus bislang angesiedelt waren. Sigrun Hutzenlaub ist im selben Fachbereich tätig und kümmert sich dort als Assistenz um die Kultur. Ab dem 1. März, wenn die Umstrukturierung in Kraft tritt, werden sich die beiden mit ganzer Kraft dem Kulturbetrieb und den Veranstaltungen in der Stadt annehmen können.

„Ich freue mich darauf, dass wir unsere Arbeit für die Kultur in Pfullingen als bewährtes Team in der neuen Stabsstelle nun mit frischen Ideen und Impulsen ausbauen können“, sagt Sabine Hohloch und richtet dabei ihren Blick besonders auf das neue Kulturhaus Klosterkirche. Auch das Archiv als kulturelles und historisches Gedächtnis der Stadt wandert organisatorisch mit in die Stabsstelle. Ebenso die Belegung der Pfullinger Hallen, sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Bereich Vereinswesen.

Als Aufgabenschwerpunkte im verschlankten Fachbereich 3 verbleiben so die Bereiche Bildung und Sport. Ab März wird dieser vorerst kommissarisch von Jana Ziehme-Pfau geleitet, die bisher stellvertretende Fachbereichsleiterin war. Therese Albrecht übernimmt die neue Stellvertretung ebenfalls kommissarisch.

Direkt nach oben