Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Jugendgemeinderat weiht Grillplatz am Ursulaberg ein


„Ein Herzensprojekt“, nannte Kiara Gärtner, Chefin des Pfullinger Jugendgemeinderats, den Platz oberhalb des Parkplatzes am unteren Ursulaberg, der bereits seit vergangenem Sommer mit frischer Ausstattung zum Grillen und Entspannen einlädt. Die offizielle Einweihung fand am vergangenen Freitag allerdings ohne Grillfeuer, stattdessen mit kalten und warmen Getränken statt. „Viele von uns sind explizit aus dem Grund, etwas für diesen Platz zu tun, für den Jugendgemeinderat angetreten“, betonte Gärtner in ihren Grußworten vor der gut 20 Köpfe zählenden Gruppe aus Alt und Jung, die zur Einweihung gekommen war.

Wie Kiara Gärtner lobte auch Stadtrat Martin Fink, der in Stellvertretung für Bürgermeister Stefan Wörner einige Worte sprach, das Gemeinschaftswerk von jungem und „erwachsenen“ Gemeinderat mit der Stadtverwaltung, das schlussendlich den Weg für die Neugestaltung des Platzes geebnet habe. Fink erinnerte an den „Spielplatz mit langer Geschichte“. Auch für die Gemeinderatsmitglieder hätten hier viele Ausflüge und Feiern ihren Ausgang genommen.

Auch Gärtner wusste eine Erinnerung zu teilen: Sie denke heute noch mit Überraschung an den Moment in einer Sitzung des Jugendgemeinderats zurück, als der Bürgermeister empfohlen habe, doch einfach einmal etwas zu zeichnen. Das sei der Startschuss gewesen für die kreative Arbeit zur Neugestaltung des Platzes nach den Vorstellungen des JGRs, die nun schon seit einigen Monaten Realität sind: „Man sieht, wir haben gezeichnet“, brachte es Gärtner am Freitag auf den Punkt.

So sorgen dort nun also zwei Feuerstellen, zahlreiche verschiedene Sitzgelegenheiten und Bänke sowie ganz besonders das Atrium aus Steinquadern für einen hochattraktiven Aufenthaltsplatz mit bestem Blick auf Georgenberg und Achalm. In den kommenden Jahren sollen außerdem neue Spielgeräte aufgebaut werden, sodass es am Ursulaberg wieder ein Nebeneinander von Grillplatz und Spielplatz geben kann. Um allerdings den „Sorgenkind“-Charakter früherer Jahre nicht zurückkehren zu lassen, gibt es künftig Platz-Regeln, die auf einem Schild zu lesen sind. Martin Fink formuliert die Hoffnung aller Beteiligten, dass diese befolgt werden mögen: „Wenn sich alle an die Regeln halten, haben wir viel Spaß und Freude - und die Polizei wenig Arbeit."

Jugendgemeinderat weiht Grillplatz am Ursulaberg ein

Zur Einweihung kamen neben Mitgliedern von Gemeinderat, Jugendgemeinderat und Stadtverwaltung auch einige junge Gäste.

Direkt nach oben