Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Ein Beispiel gelungener Integration

Sherehan Hwedi eröffnet eigenes Kleidungsgeschäft in Pfullingen

Im Jahr 2015 kam die gebürtige Syrerin Sherehan Hwedi nach Deutschland und fand in Pfullingen eine neue Heimat. Die mittlerweile 34-jährige Mutter von drei Kindern hat hier den Hauptschulabschluss gemacht und den Führerschein absolviert, spricht Deutsch auf B2-Level und konnte sich nun mit der tatkräftigen Hilfe ihres Lebensgefährten einen persönlichen Traum erfüllen: die Eröffnung eines eigenen Kleidungsgeschäfts in der Pfullinger Innenstadt.

Immer an ihrer Seite war und ist Michael Kampermann mitsamt Familie, der sich ehrenamtlich in der Geflüchtetenhilfe engagiert und für Hwedi und ihre Kinder über die Jahre wie ein Großvater, also zu einem echten Teil der Familie geworden ist. Und auch das städtische Integrationsteam, allen voran Dijana Simegi, stand Hwedi immer mit Rat und Tat zur Seite. Ihnen allen dankte die Syrerin bei der Eröffnung ihres Ladens namens „Diamant“ am Lindenplatz, zu dem auch Stefan Wörner kam.

Diamant Eröffnung mit Unterstützer Michael Kampermann

Nach dem feierlichen Band-Durchschneiden vor der Eingangstür und dem saftig-erfrischenden Eröffnungs-Anstoßen bekam der Bürgermeister eine Rundtour durch die Verkaufsräume, in denen aktuell vor allem Damen- und Kinderbekleidung zu finden ist. Im Nebenraum präsentierte die Inhaberin eine stolze Auswahl an Abendgarderoben – farbenfrohe Kleider, die auch ein Hauch arabischen Stils umweht. „Was Sie hier ausgestellt sehen, ist vor allem mein eigener Geschmack“, erklärte Hwedi und merkte an, dass sie in Sachen Herrenmode erst noch Erfahrungen sammeln wolle.

Diamant Eröffnung Durchtrennen des Bandes

Auch wenn sich so für Stefan Wörner nicht unmittelbar die Gelegenheit bot, sich selbst neu einzukleiden, zeigte er sich doch vom Unternehmergeist Sherehan Hwedis beeindruckt: „Sie sind ein wirklich tolles Beispiel gelungener Integration“, lobte er und weitete das Kompliment gleich aus: „Dass Sie sowohl im Ehrenamt als auch durch unsere hauptamtlichen Kräfte die nötige Unterstützung erfahren konnten, macht mich durchaus stolz und glücklich – so soll es doch sein.“

Diamant Eröffnung Gratulation des Bürgermeisters

Gemeinsam mit dem Bürgermeister war nahezu das gesamte Integrationsteam der Stadt zur Eröffnung mitgekommen: Neben Dijana Simegi waren Süleyman Akarsu, Nana Mamphoria und Tetiana Myronchak zugegen, um Hwedis Start in die Selbstständigkeit zu feiern. Das Kleidungsgeschäft „Diamant“ – benannt nach dem Namen der jüngsten Tochter – befindet sich am Lindenplatz gegenüber vom Echaz-Boten und hat täglich außer sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Direkt nach oben