Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

„Wiedereinstieg in den Beruf“ – Zertifikate mit bundesweiter Anerkennung bei der vhs Pfullingen


„Geschafft“, sagt Larissa Leippert, als sie das Xpert-Masterzertifikat nach drei herausfordernden Monaten endlich in Händen hält. Den Rahmen für diese außergewöhnliche Leistung bot der Kurs „Büropraxis mit MS-Office“ der vhs Pfullingen, der nach zeitweiliger Abstinenz vom Arbeitsmarkt wieder zur Aufnahme einer Bürotätigkeit befähigen soll.

„Natürlich bereitet der Kurs gut auf die Prüfungen vor“, erklärt Alexander Tomisch, der das Angebot betreut, setzt aber hinzu: „Dass jemand alle fünf Prüfungen ablegt, dabei so erfolgreich abschneidet und dann diese Urkunde erhält, ist bemerkenswert.“ Ein Großteil der Teilnehmerinnen, so auch die zehn des zurückliegenden Kurses, würden zwar immer einige der Prüfungen ablegen, doch alle fünf Office-Module in der Kürze der Zeit in einer solchen Tiefe zu beherrschen, gelinge – neben privaten Verpflichtungen wie der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen – nicht jedem.

Das erlangte Xpert-Zertifikat ist dabei bundesweit bekannt und verbürgt durch eine externe und objektive Prüfung die Kompetenzen der jeweiligen Prüfungsinhalte. Von Anfang an habe ihr der Kurs gefallen, berichtet Leippert und hebt das große Engagement aller Dozentinnen und Dozenten der Pfullinger vhs hervor, die sich sogar bei privaten Belangen wie Wohnungssuche oder auch bei der Auswahl weiterführender Bildungsangebote eingesetzt hätten.

Dass das Format bereits seit zwanzig Jahren mit nur einer kurzen Pause in der Corona-Pandemie kontinuierlich läuft, ist genau dieser Flexibilität und permanenten Weiterentwicklung geschuldet. „Mit berufsbildenden Angeboten wie diesen ist die Volkshochschule für die Schulstadt Pfullingen und Ihre Bürgerinnen und Bürger eine wichtige und leistungsfähige Säule“, erklärt Sabine Hohloch, die als Fachbereichsleiterin im Rathaus für die vhs zuständig ist. „Als Standort der Verwaltungsschule und mit unserem Einzel- und Gruppenunterricht für Firmen sind wir als Einrichtung in der beruflichen Bildung äußerst aktiv“, so Hohloch weiter.

„Ich fühle mich gut vorbereitet“, erklärt derweil die 31-jährige Leippert, die sich noch einiges vorgenommen hat. „Durch den Kurs habe ich meine Leidenschaft für die Buchhaltung entdeckt, hier möchte ich mich gerne weiter fortbilden.“ Bei ihrem bisher an den Tag gelegten Einsatz ist es wohl dann nur noch eine Frage der Zeit, bis es wieder heißt: Geschafft!

Der nächste Starttermin des Kurses „Büropraxis mit MS-Office – Wiedereinstieg in den Beruf für Frauen“ ist am 27. Februar.

Leippert mit Xpert-Zertifikat

Alexander Tomisch von der vhs Pfullingen gemeinsam mit Absolventin Larissa Leippert und ihrem frisch erlangten Xpert-Zertifikat.

Direkt nach oben