Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Pfullinger Markenkern - Stadt startet Umfrage


Was macht die Stadt Pfullingen besonders? Was macht sie aus? An welches Symbol denken die Menschen bei ihr zuerst? Und worin besteht eigentlich ihr Markenkern? „All das sind Fragen, denen sich die Stadtverwaltung im kommenden Jahr ausführlich annehmen will. Die neue Pfullinger Marke soll sowohl nach Außen, also auf Touristen, das Gewerbe und Gäste aller Art, als auch nach Innen wirken – und somit nicht nur die Stadt, sondern auch ihre Bewohner widerspiegeln“ so führt Bürgermeister Stefan Wörner aus. Damit diese sich früh in den Prozess der Markenfindung einbringen können, hat die Stadt nun online eine Umfrage gestartet.

„Wir rufen die Pfullingerinnen und Pfullinger herzlich auf, an der kurzen Umfrage teilzunehmen. In ihren neun Fragen geht es etwa um die Farben oder Symbole, die mit Pfullingen in Verbindung gebracht werden sollten. Auch die Marken anderer Städte können die Umfrageteilnehmer bewerten und so einen Fingerzeig geben, wie sie sich den Auftritt Pfullingens wünschen würden“, sagt Markus Hehn, der im Rathaus für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Pfullingen ist Wohnstadt, Tourismusziel, Wirtschaftsstandort, gleichzeitig Stadt im Grünen und nah dran an Städten wie Tübingen oder Stuttgart. Diese und noch mehr Aspekte soll unsere neue Marke zusammenführen und bestmöglich auf den Punkt bringen“, ergänzt der städtische Wirtschaftsförderer Christian Jabot, der zusammen mit Hehn das Projekt leitet.

Gemeinsam mit der Agentur burkert ideenreich und dem eigens dafür einberufenen Fachforum für Tourismus und Stadtmarketing geht die Stadtverwaltung daher im kommenden Jahr einen sogenannten Markenbildungsprozess an. Im Fachforum versammeln sich Experten aus dem Gemeinderat, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Handel und Gewerbe und vielen weiteren Fachrichtungen. Hier soll die maßgebliche Arbeit an der neuen Markenkonzeption im Verlauf des kommenden Jahres stattfinden.

Bevor sich das Fachforum in diese Detailarbeit stürzen kann, sind aber zunächst alle Pfullingerinnen und Pfullinger gefragt und aufgerufen, ihre Gedanken zu den Charakteristika ihrer Heimatstadt einzubringen. Die entsprechende Umfrage zur Marke Pfullingen findet sich online unter folgendem Link:

Marken-Umfrage

Direkt nach oben