Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Restarbeiten am Pfullinger Marktplatz dauern bis zum Frühling


Dass der größte Teil des Marktplatzes nicht nur fertig gepflastert, sondern auch im besten Sinne voll bespielbar ist, dürften die meisten Pfullingerinnen und Pfullinger am Weihnachtsmarktwochenende bereits selbst miterlebt haben. Ganz am Ende sind die Arbeiten an der neuen Pfullinger Mitte jedoch noch nicht – auch das sieht, wer etwa einen Blick auf den Kirchenhain wirft, der bislang noch ohne Bepflanzung ist, oder beim Weg durch die Kirchstraße die Absperrungen vor den Arkaden entlanggeht. Diese im wahrsten Sinne des Wortes offenen Stellen werden noch bis ins neue Jahr Baustelle bleiben, längstens bis zum April 2023, so rechnet das städtische Tiefbau-Team.

Tatsächlich fertig sind – abgesehen von der noch fehlenden neuen Beleuchtung – der Hauptteil des Marktplatzes vom Lindenplatz kommend rund um die Martinskirche, das Rathaus I und den Marktbrunnen inklusive der geschwungenen Stufen, die die Kirche umgeben. An deren Nordseite sind der Stadtbach, das Wasserspiel und der Kirchenhain fertiggebaut; letzterem fehlen allerdings noch die Bäume. Bis zum März 2023 sollen diese gepflanzt sein. Dann dürfte der Platz auch bereits mit der neuen Lichtkulisse erstrahlt werden. Ebenfalls im März 2023 fertiggestellt sein soll der östliche Bereich zwischen Kirche und Paul-Gerhardt-Haus.

Etwas länger werden wohl die Arbeiten an den Arkaden des Gebäudekomplexes in der Kirchstraße andauern. Der Hintergrund: Hier muss ein flacheres Pflaster eingebaut werden als in den anderen Bereichen des Platzes, die bereits gepflastert sind. Aktuell heißt es Warten auf die Lieferung dieses flacheren Bodenbelags. Neben dessen Lieferzeiten trägt auch der nahende Winter seinen Teil zur Verzögerung bei; bei Frost müssen viele der Arbeiten gezwungenermaßen ruhen.

Bis April 2023 sollen aber auch die Arkaden ihren neuen Pflasterbelag bekommen. Parallel erfolgt die sogenannte Möblierung des Platzes. In erster Linie geht es dabei um Sitzgelegenheiten wie Bänke und die Sitzflächen auf den Treppen rund um die Kirche. Außerdem werden neue mobile Pflanzenkübel aufgestellt, die den Platz einerseits begrünen und andererseits abgrenzen sollen.

Pfullinger Marktplatz Dezember 2022

Direkt nach oben