Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Öffentlicher Bücherschrank in den Laiblinspark umgezogen


Der öffentliche Bücherschrank, der jahrelang auf dem Pfullinger Marktplatz zuhause war, ist umgezogen. Für alle großen und kleinen Bücherfreunde steht dieser ab sofort beim Treffpunkt Kutscherhaus im Laiblinspark zur Verfügung.

„Wir freuen uns riesig und sind dankbar, dass es das beliebte Bücherangebot nun auch hier gibt“, sagt Britta Eichler, Koordinatorin vom Treffpunkt Kutscherhaus. „Der Bücherschrank ist ein kostenloses, wohnortnahes Angebot, fördert Gemeinschaft und lebt von der Dynamik des Tauschens.“

Bisher stand der Schrank auf dem Marktplatz in Pfullingen und wurde kürzlich in Kooperation mit dem Bauhof der Stadt Pfullingen vor das Kutscherhaus in der Hohmorgenstraße beim Laiblinspark umgezogen. Auf dem Marktplatz ist im Rahmen der Marktplatzsanierung ein neues Bücherregal geplant.

„Es freut mich, dass unser bisheriger Schrank auf diese Weise erhalten bleiben kann und damit ein neues Angebot im Süden der Stadt entsteht. Schon bald wird Pfullingen zwei öffentliche Bücherschränke haben“, so Bürgermeister Stefan Wörner.

Am neuen Standorte haben sich zwei engagierte Nachbarinnen aus dem Stadtteil dazu bereit erklärt, dem Projekt Bücherschrank ihre Zeit zu schenken, diesen zu betreuen und sich um den Bücherbestand zu kümmern.

Das Prinzip des Bücherschrankes funktioniert wie eine Tauschbörse: Die Bücher stehen den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung und gleichzeitig dürfen sie Bücher dort abstellen. Aus der Erfahrung werden gerne aktuelle Romane, Krimis, Kinder-/Jugendbücher und Sachbücher getauscht.

Das Bücherregal dient jedoch nicht der Entsorgung von alten Büchern, sondern soll ein gutes nachbarschaftliches Miteinander sein. Die Bücher sollten in gutem, sauberen Zustand sein, und alle Nutzerinnen und Nutzer achtsam und ordentlich mit dem Bücherschrank umgehen.

Öffentlicher Bücherschrank beim Kutscherhaus

(Foto: Eichler/Kutscherhaus)

Direkt nach oben