Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Ehrungen für insgesamt 375 Blutspenden


Nach zweijähriger Corona-Pause hat es in Pfullingen wieder eine offizielle Ehrungsfeier für Blutspenderinnen und Blutspender gegeben. Bürgermeister Stefan Wörner und DRK-Ortsverbandschef Hubert Gulde prämierten am Mittwoch die „Blutspende-Jubilare“, die sich mit 10, 25, 50 oder in einem Falle sogar mit 75 Blutspenden eine Belohnung wahrlich verdient haben. „Ich freue mich, dass Pfullingen mit insgesamt 759 Blutspenden im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag dazu leisten konnte, die Blutversorgung in Deutschland abzudecken“, resümierte Stefan Wörner das zurückliegende Blutspende-Jahr. Dass sich 45 Pfullingerinnen und Pfullinger dabei das erste Mal für eine Blutspende entschieden haben, freute den Bürgermeister besonders.

Im Zentrum der Ehrung standen freilich die treuen Spenderinnen und Spender, die es gemeinsam auf 375 Spenden brachten: Für bemerkenswerte 75 Blutspenden ausgezeichnet wurde Hermann Raiser. Eine Ehrung für jeweils 50 geleistete Spenden wurde Joachim Tölke, Uwe Schwille und Sandra Martin zuteil. Weitere Ehrennadeln gingen in diesem Jahr an Suse Pfeiffer, Silke Keppler-Klauß, Jens Gräßler und Tobias Bahlo. Sie haben jeweils 25-mal ihr Blut gespendet. Und die Ehrennadel für 10 Blutspenden erhielten Silke Winkler, Simone Schubert, Alexander Pflaum, Michael Maurer und Ralf Henschel. Neben den Ehrennadeln bekamen alle eine Urkunde des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg sowie als Geschenk der Stadt eine Flasche Wein und einen Pfulben-Gutschein.

Jedes Jahr scheiden deutschlandweit etwa 100.000 aktive Blutspender aus. So werden die Blutreserven immer knapper und erreichen bei bestimmten Blutgruppen sogar einen kritischen Stand. Und das obwohl jeder Dritte in seinem Leben einmal auf eine Blutspende angewiesen ist. Daher ist es umso wichtiger, dass engagierte Menschen wie Sie sich dazu bereiterklären und sogar mehrmals freiwillig ihr Blut spenden, um dieser Bedrohung entgegen zu wirken. Die aktuellen Blutspende-Termine in Pfullingen gibt das DRK auf seiner Homepage bekannt unter: www.drk-pfullingen.de

Gruppenfoto Blutspendeehrung 2022

BM Stefan Wörner und DRK-Chef Hubert Gulde (mittig) ehren Blutspender.

Direkt nach oben