Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Saisonrückblick der Neske-Bibliothek – Freude über 2.400 Euro spenden


Mit der Aufführung der Reutlinger Kammeroper „L‘Amfiparnasso“ im Pavillon des Klostergartens ging die diesjährige Museums-Saison im Kloster-Areal zu Ende. Die Pfullinger Neske-Bibliothek hatte ihre Veranstaltungen in diesem Jahr unter das Motto „Baustelle Klostergarten, Baustelle Frieden“ gestellt.

Der thematische Bezug der Veranstaltungsreihe zur Baustelle für das Kulturhaus im Klostergarten war beabsichtigt. Das Thema „Frieden“ ist immer noch - und aktuell ganz besonders - eine zu gestaltende große Herausforderung und findet sich auch im Verlagsprogramm des Pfullinger Neske-Verlags als großes Thema der Nachkriegs-Jahre.

Die zahlreichen Besucher konnten in diesem Sommer nicht nur musikalische Inszenierungen des großen Themas Frieden erleben; ein Nachmittag mit Vincent Klink brachte Rückblicke und Ausblicke in das Kriegsgebiet Ukraine – anhand des Geburtstorts von Paul Celan: Czernowitz in der Ukraine. Philosophisch und politisch wurde es bei Walter Benjamins Passagen zwischen Krieg und Frieden im Vortrag von Jürgen Strohmaier und beim Thema „Der 20. Juli 1944 – Annäherung an den geschichtlichen Augenblick“ -  Neskes bedeutende Veröffentlichung zum Widerstand im Dritten Reich.

Die beträchtliche Spenden-Summe aus diesem Sommer-Programm von über 2 400.- € wurde dem Verein „3 Musketiere e.V.“ für die humanitäre Ukraine-Hilfe überwiesen. Außerdem ist inzwischen der Film der Video-Künstlerin Kristina Pfeffer, der zur Eröffnungsveranstaltung mit dem Ensemble Fragil im Mai entstanden ist, auf Youtube zu sehen: www.ensemble-fragile.de

Saisonrückblick Neske-Bibliothek 2022

Direkt nach oben