Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

42. Jahresausstellung der Pfullinger Künstler in der Klosterkirche in Pfullingen

21. Oktober bis 13. November 2022

Zum 42. Mal findet die Gemeinschaftsausstellung kunstschaffender Pfullinger Bürgerinnen und Bürger in der Klosterkirche statt, die aus dem öffentlichen Leben der Stadt Pfullingen nicht mehr wegzudenken ist. Die Ausstellung wird von der Stadtverwaltung zusammen mit dem Pfullinger Kunstkreis veranstaltet. In der Ausstellung präsentieren die Kunstschaffenden Werke aus den vergangenen zwei Jahren.

Wie vielfältig Kunst in Form von Bildern und Skulpturen dargestellt werden kann, ist vom 21. Oktober bis 13. November 2022 während den Öffnungszeiten samstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bei der Ausstellung „Pfullinger Künstler“ trifft eine unabhängige Jury, die jährlich in ihrer Zusammensetzung wechselt, eine Auswahl aus den eingereichten Werken, die dann im Rahmen der Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die diesjährige Jury - bestehend aus Clemens Ottnad, Jürgen Klugmann und Johannes Krause-Schenk - hatte die Aufgabe, die Auswahl zu treffen und eine Gesamtschau zu konzipieren. Eingereicht wurden 122 Exponate von 37 Künstlerinnen und Künstlern. Nach mehrstündiger Arbeit der Jury waren 63 Arbeiten von 31 Kunstschaffenden für die Ausstellung ausgewählt. Die verwendeten Techniken und Materialen umfassen ein breites Spektrum. Diese Vielfalt, auch an Motiven, als auch Skulpturen und Installationen versprechen eine interessante und abwechslungsreiche Präsentation.

Die Jurymitglieder im Einzelnen:

Clemens Ottnad M.A. ist Kunsthistoriker. Seit 2014 ist er Geschäftsführer des Künstlerbundes Baden-Württemberg, zwischen 2002 und 2012 war er Geschäftsführer des Kunstvereins Reutlingen. Er hat Ägyptologie, Altorientalistik und Vorderasiatische Alterumskunde an der Freien Universität Berlin, Kunstgeschichte und Slavistik in Trier, Stuttgart und Sofia studiert.

Jürgen Klugmann absolvierte ein Studium der Malerei am Zeicheninstitut der Universität Tübingen.  Seitdem ist er freischaffend, vorrangig Malerei und Zeichnung, jedoch auch Installation, Druckgrafik, Fotografie und Lehrtätigkeit. Arbeitsaufenthalte und Symposien absolvierte er in Russland, New York, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Österreich und von 2010 - 2013 in Rom. Er erhielt viele Stipendien, Preise und Auszeichnungen. Darüber hinaus ist er Mitglied in vielen Künstlerverbänden und –gruppen.

Johannes Krause-Schenk studierte Fotodesign in Stuttgart sowie Kunstgeschichte und Allgemeine Rhetorik in Tübingen. Er ist tätig als Ausstellungsmacher, war Mitgründer des Stuttgarter Offspace "Lichtbildnerei -- wir sind Babel" und betreute die Sammlung Günter und Elisabeth Hildebrand in Kirchentellinsfurt. Seit 2021 ist er Kurator und stellvertretender Leiter am Kunstmuseum Reutlingen und betreut dort unter anderem die jurierte Ausstellungsreihe "Kunst Reutlingen".

Direkt nach oben