Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Für mehr Sicherheit auf Schulwegen: neue Beschilderung in der Schloßstraße


Zu den unterrichtsbedingten Stoßzeiten, also insbesondere morgens vor dem Schulbeginn, kommt in der engen Schloßstraße einiges zusammen. Viele Schüler, Eltern und Lehrer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf ihrem Weg zu den dortigen Schulen sind – aber ebenso viele Autos mit demselben Ziel. Dies hat in der Vergangenheit immer wieder für gefährliche Situationen gesorgt, etwa wenn Fahrzeuge über den Gehweg „ausgewichen“ sind oder einzelne Autos die Engstelle möglichst schnell durchfahren wollten. Dazu kam das unkoordinierte Zuparken von Feuerwehrzufahrten, den DRK-Garagen oder den Ausfahrten des Parkplatzes durch die sogenannten Eltern-Taxis.

Seit vergangener Woche gelten in der Schlossstraße daher neue Regeln – die entsprechenden Schilder wurden bereits angebracht und die Markierungen sind auf dem Boden zu finden. Künftig gibt es zum einen ausgeweitete Sperrflächen und damit größere Halteverbotsbereiche in der Schlossstraße selbst. Ersatzweise wurden an geeigneter Stelle zwei neue Parkplätze eingezeichnet.

Zum anderen gilt in Zukunft vor den Garagen des DRK-Gebäudes ein Halteverbot. Umgekehrt wurde am nördlichen Ende des Parkplatzes, das bislang mit einem Halteverbot versehen war, eine sogenannte „Kiss & Go“-Zone eingerichtet. Auf sechs Stellplätzen können die Eltern hier kurzzeitig halten und ihre Kinder aussteigen lassen. Das gilt allerdings ausschließlich an Schultagen zwischen 7:00 und 8:30 Uhr.

Gemeinsam sollen diese Maßnahmen zu mehr Sicherheit und Übersicht auf dem Schulweg beitragen. Dazu gehört auch der Aufruf, insbesondere an die Autofahrerinnen und Autofahrer, insbesondere zu den Stoßzeiten rücksichtsvoll und vorsichtig zu fahren.

Neue Markierungen auf der Schloßstraße

Ausgeweitetes Halteverbot in der Schloßstraße, ebenso zwei neu eingezeichnete Parkplätze.

Neue Kiss and Go Zone auf dem Parkplatz Schloßstraße

Neue „Kiss & Go“-Zone auf dem Parkplatz.

Direkt nach oben