Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

vhs Pfullingen: Hilfe bei der Grundsteuererklärung


Mit einem Kurs zur Erstellung der Grundsteuererklärung unterstützt die vhs Pfullingen Ratsuchende. Aufgrund der Abgabefrist Ende Oktober kommt das Angebot gerade richtig.

„Das kann ganz kompliziert werden“, sagt Volker Riechert. Der Diplom-Kaufmann, Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt versteht daher die Anlaufschwierigkeiten vieler Bürgerinnen und Bürger bei der neuen Grundsteuererklärung. „Für den Laien ist es einfach ein unglaublicher Wust und natürlich schwingt immer die Angst mit, durch Fehler Geld zu verlieren.“ Da die Inanspruchnahme eines Steuerberaters aber ebenfalls beträchtliche Kosten mit sich bringen kann, schiebt ein Großteil der Deutschen die Abgabe daher vor sich her – gerade einmal 18 Prozent der Immobilieneigentümer haben bisher abgegeben.

In Anbetracht dieser Quote wird zwar von politischer Seite inzwischen eine Fristverlängerung über den 31. Oktober hinaus erwogen, doch irgendwann muss dennoch gehandelt werden. Um den Menschen in Pfullingen die notwendigen Kenntnisse an die Hand zu geben, haben sich die vhs Pfullingen und der Steuerexperte Riechert nun zusammengetan und am 26. September von 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr eine Abendveranstaltung auf die Beine gestellt, die Hilfe zur Selbsthilfe verspricht. „Wir werden sowohl auf elektronischem Weg über „Mein Elster“ als auch durch Ausfüllen der Papierformulare unterschiedlichste Grundsteuererklärungen anfertigen. Es werden also alle bedacht, egal ob Eigentümer von Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern oder eben Wohnungen, wobei auch Allein- oder Miteigentum zur Sprache kommt.“, führt Riechert aus.

Da es durch Erbschaften, Schenkungen oder einfach auch nur durch die Veränderung des Lebensmittelpunkts nicht selten Eigentum in anderen Bundesländern gibt, wird auch das besprochen. Dass die Länder hier oftmals deutlich abweichen, hat Riechert bei der Abgabe der Grundsteuererklärung seines Vaters am eigenen Leib erfahren: „Hier in Baden-Württemberg hätte ich aufgrund der Konstellation sogar noch einen erheblichen Abschlag bekommen, den es in Nordrhein-Westfalen so nicht gibt“, weiß er zu berichten.

Dass das eigene Durchexerzieren der Grundsteuererklärung eine geeignete Methode für raschen und nachhaltigen Wissensaufbau ist, kann Riechert durch die langjährigen Erfahrungen mit seinen Einkommenssteuerseminaren bestätigen: „So entsteht Sicherheit, mögliche Fehlerquellen werden thematisiert, Vergünstigungen vorbereitet und auch individuelle Problemstellungen können vorgebracht werden.“ Was also jetzt vielleicht noch unüberwindbar aussieht, könnte nach dem Besuch des Seminars ganz einfach von der Hand gehen.

Anmeldungen zu dem Kurs „Grundsteuererklärung? Die mach‘ ich einfach selbst!“ am 26. September von 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr werden an der vhs Pfullingen persönlich, telefonisch (07121 / 9923-20) oder online (www.vhs-pfullingen.de) entgegengenommen.

Direkt nach oben