Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

vhs Pfullingen: Von Lieblingsbüchern und Zukunftschancen

Jetzt anmelden - Die vhs Pfullingen bietet in Kooperation mit der Stadtbücherei und der Buchhandlung am Laiblinsplatz eine ganze Reihe neuer Literaturkurse an.

Wenn Esther-Annie Dietz über Bücher und die Kulturtechnik des Lesens an sich spricht, fangen ihre Augen an zu leuchten. Hier ist sie in ihrem Element, dafür brennt die Diplom-Bibliothekarin. Deswegen musste sie auch nicht lange überlegen, ob sie ab dem Herbst-/Wintersemester die Literaturseminare an der vhs Pfullingen übernehmen möchte. Nach intensivem Austausch mit dem Fachbereichsleiter der vhs Pfullingen, Alexander Tomisch, sowie der Leiterin der Stadtbücherei, Fleur Hummel, haben sich drei Schwerpunkte herauskristallisiert, die jedem Bücherfreund gefallen dürften.

Das erste Angebot „Lesetipps frisch vom Profi!“ richtet sich an interessierte Leser, welche sich in gemütlicher Runde über Neuerscheinungen und ausgefallene Titel informieren möchten. In diesem Format, welches zwei Mal im Semester stattfindet, werden nicht nur Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei, sondern auch der Buchhandlung am Laiblinsplatz auf herausragende Neuerscheinungen sowie persönliche Entdeckungen hinweisen und diese kurz vorstellen. Esther-Annie Dietz wird hier die Moderation übernehmen, freut sich aber auch, einigen ihrer Meinung nach zu Unrecht untergegangenen Funden eine Bühne geben zu können. „Bei der Masse an Neuerscheinungen können es immer nur eine Handvoll in die Bestenlisten schaffen, an denen sich der Großteil der Leser orientiert. Und nicht selten spielt das Marketing eine große Rolle und rückt die inhaltlich-literarische Qualität des Buches in die zweite Reihe. Einige wahre Perlen möchte ich hier gerne hervorholen, wobei auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre Favoriten zu benennen und vorzustellen“, so Dietz.

Beim zweiten Angebot handelt es sich um einen Literaturkreis, welcher sich explizit an den „Normaloleser“ wendet, bereits Ende September beginnt und einmal im Monat stattfindet. „Hier werden nicht die großen Klassiker gelesen, sondern neue und relativ neue Bücher, auf die man sich zuvor gemeinsam verständigt hat. Es geht mir vor allem um einen Austausch, gemeinsames Interpretieren und darum, in eine lebhafte Diskussion einzutreten“, erklärt Dietz ihre Vorstellungen und setzt hinzu: „Es muss kein Literaturstudium absolviert sein und auch kein Philosophiedoktor vorliegen – es geht um persönliche Empfindungen und Assoziationen.“

Im Zentrum des dritten Angebots stehen dann die Kinder, denen sich Esther-Annie Dietz bereits in den vergangenen zehn Jahren als Leiterin einer erfolgreichen Schulbücherei gewidmet hat. Sie weiß, dass es Wenigleser in der Schule schwerer haben und welche weiteren Konsequenzen dies zumeist für die jungen Menschen haben kann. Man merkt ihr an, wie nah ihr die Problematik geht und wie sehr es ihr ein persönliches Anliegen wäre, möglichst allen Kindern die Welt der Literatur zu erschließen: „Lesen ist so vieles: Horizonterweiterung, Stärkung der Empathie, Auseinandersetzung mit fremden Gedanken etc. Für viele Herausforderungen, die dem Kind in seinem individuellen Leben begegnen und die uns als Gesellschaft vor große Aufgaben stellen werden, ist Lesen die beste Vorbereitung.“

Um hier mitzuhelfen, bietet Dietz nun erstmals auch einen Kinderliteraturkurs für Eltern differenziert nach verschiedenen Altersstufen an. „Im Rahmen dieser jeweils einmaligen Kurse werde ich Titel vorstellen, die meiner Meinung nach die Interessen der jeweiligen Altersgruppen ansprechen und Lust auf mehr machen. Natürlich gibt es dazu noch zahlreiche Tipps wie man generell sein Kind an das Lesen heranführen kann“, so Dietz. Wichtig, und dies stellt sie mehrfach heraus, ist aber vor allem eines: Wenn die Kinder nach dem zwölften Lebensjahr Lesen oder auch Bücher als etwas Unerfreuliches oder Lästiges betrachten, lässt sich dies normalerweise nicht mehr ändern. Von dem her ist hier wirklich Eile geboten. Mit den Hinweisen und Herangehensweisen aus den Kinderliteraturkursen ist es aber durchaus denkbar, dass auch bei den Kindern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Thema Bücher ein Leuchten in die Augen kommt – ganz wie bei Esther-Annie Dietz.

Der Kurs „Literaturkreis“ beginnt am 30. September, der Kurs „Lesetipps frisch vom Profi!“ am 16. November und die Veranstaltungen zur Kinderliteratur finden nach Alter gestaffelt am 12., 19. und 26. Oktober statt. Die vhs Pfullingen nimmt ab dem 5. September Anmeldungen zu den jeweiligen Kursen gerne über die Homepage www.vhs-pfullingen.de oder telefonisch (07121 / 9923-0) entgegen.

Diplom-Bibliothekarin Esther-Annie Dietz bietet gleich drei verschiedene Literaturformate an.

Diplom-Bibliothekarin Esther-Annie Dietz bietet gleich drei verschiedene Literaturformate an.

Direkt nach oben